Wie viel Gramm Garn für das herstellen einer decke?

2 Antworten

Das Garn sieht aus, alsob es das Aufrippeln verträgt, falls Du die Maschenprobe in kleinerem Format als das Projekt machen willst. Die von Dir beschriebenen Angaben zum Produkt und Projekt reichen leider nicht aus, um eine Anzahl Knäle zu nennen.

Stricke also einen Probelappen in mindestens 15*15cm und miss seine exakte Größe. Wenn Du das gesamte Knäul verarbeitest, dann brauchst Du nicht zu wiegen, ansonsten wiege das Gewicht. Jetzt mußt Du nur noch überlegen, wie ggroß die Decke werden soll. Der Rest ist Dreisatzrechnen.

Für eine im Dalby-Stich nadelgebundene Wolldecke habe ich 4,2kg (=4,2km) Dochtwolle für 2,0*2,8m Fläche verarbeitet. Das ist mal ein Beispiel, das ich nennen kann.

Es kommt darauf an, wie viel Meter ein Knäuel hat. Ich bin keine Expertin, aber wenn ich eine Decke fürs Bett häkeln würde, dann würde ich mindest 30 solcher Knäule bestellen.

Dann ist die Decke 120x210 cm gross.