Ist dieses Garn für eine Mütze geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rundstricknadel stärke 3 in 40 cm länge.

mit einer längeren funktioniert es nicht.

und ein nadelspiel stärke 3 später für die abnahmen.

leider kann ich die lauflänge nicht erkennen.

nur soviel: die wolle reicht in jedem fall für eine mütze für einen erwachsenen. da diese sorte wolle gerne zum ausleiern neigt, habe ich eine ganz einfache musterempfehlung für dich, die absolut idiotensicher ist, wenn du rechte und linke maschen beherrscht.

  • maschenzahl teilbar durch 6 - minus 1 masche. also z.b. 77, 83 oder 89 maschen. anschlag zur runde schliessen.
  • du strickst immer 3 maschen rechts, 3 maschen links bis zu einer gesamthöhe von 19cm.
  • bei 19cm strickst du immer jeweils die erste und zweite rechte masche und die erste und zweite linke masche zusammen, bis du einmal in der runde gestrickt hast.
  • 1 bis 1,5cm 2 rechts, 2links stricken. dafür die maschen auf das nadelspiel abstricken.
  • nun jeweils die beiden rechten und die beiden linken maschen zusammenstricken.
  • 1 runde 1rechts, 1 links stricken, faden lang abschneiden, in eine sticknadel ohne spitze einfädeln, diese rundum 2 mal durch alle maschen ziehen, alle maschen von den nadeln gleiten lassen und den faden vorsichtig festziehen, bis das ganze geschlossen ist. faden nach innen ziehen, mit einigen knoten sichern und dann sehr sorgfältig vernähen.

wenn du bei 19cm feststellen solltest, dass du noch sehr viel wolle übrig hast, kannst du noch einige reihen weiterstricken und eine shortbeanie machen.

dadurch, dass quasi eine masche "zuwenig" ist, versetzt sich das muster in jeder reihe um eine masche, so dass ein elastisches und dekoratives spiralmuster entsteht.

ich VERMUTE, du benötigst 83 maschen.

Lenamira2024
Fragesteller

Danke für deine lange und ausführliche Antwort. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Passen 83 Maschen bei einem Kopfumfang von ca. 55cm? Ich kenn mich da noch nicht so aus… Kann ich dir wenn ich mehr Fragen habe, dir persönlich schreiben? Danke nochmal. LG.

pony  05.02.2024, 22:13
@Lenamira2024

frag am besten immer hier auf der hauptseite.

dann können auch andere antworten - und vor allem - es kann auch andern weiterhelfen.

ich kann leider die lauflänge der wolle nicht lesen. daher kann ich nur vermuten, dass 83 maschen okay sind.

Lenamira2024
Fragesteller
@pony

Könnte sein das die Lauflänge, bei 50g 125 m sind?

pony  05.02.2024, 22:19
@Lenamira2024

möglicherweise - ich kann es nicht lesen auf dem foto.

nicht zu fest stricken.

Was läßt dich an der Eignung dieses Garnes für dein Projekt zweifeln?

Das Flauschige ist kein Hinderungsgrund, davon eine Mütze zu stricken, im Gegenteil... Falls Du nicht weißt, ob die Menge reicht, dann suche dir schon mal ein Garn, das Du zur Not zur Fertigstellung nutzen könntest, das zur Farbe und Struktur dieses Garnes passt. Schau mal in Strickanleitungen, wieviel Garn ähnlicher Stärke für eine Mütze gebraucht werden, um deine Menge besser einschätzen zu können.

Die Rundstricknadel würde ich ungefähr auf den Umfang der geplanten Mütze abstimmen. Kinderköpfe sind kleiner als Dickschädel ;---)

Lenamira2024
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)