Vollformat Kamera macht dunklere Bilder als APSC Kamera (gleiche ISO und Blendeneinstellung)?

3 Antworten

Beide Kameras haben 24 MP. Meines Wissens nach sollte doch der größere Sensor bei gleichen Bedingungen das hellere Bild machen

Nein. Der größere Sensor macht ein genau gleich helles Bild, vorausgesetzt du hast das selbe Objektiv. APS-C ist nur ein Ausschnitt von Vollformat, auf die Einstellungen wirkt sich da nichts aus. Du kannst ja deine VF Kamera auch auf einen APS-C Bildausschnitt umstellen, dann hast du quasi das selbe wie eine Cropkamera.

War denn in beiden Fällen das selbe Objektiv auf der Kamera und ist dieses Objektiv geeignet für Vollformat? Bei VF kann es sein, dass die Bildränder etwas in der Helligkeit abfallen und es deswegen etwas dunkler wirkt. Wenn das Objektiv für APS-C ausgelegt ist, hast du einen starken Helligkeitsabfall.

Hier sind Bilder von einem Sigma 56mm auf Vollformat:

Sigma 56mm: Serhan2: Galleries: Digital Photography Review : Digital Photography Review (dpreview.com)

Bei manueller Einstellung von Verschlusszeit + Blende+ ISO-WERT kommt es ohne Belichtungsmesser öfter zu solchen Situationen.

Stelle die Kamera auf Blendenautomatik oder auf Zeitautomatik und gebe dann entweder Blende oder Verschlusszeit vor und prüfen dann, ob das Bild zu dunkel ist.

mickorasti 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:48

Danke für deine Antwort, meine Frage zielt eher darauf ab wieso bei gleicher manuellen Einstellung von APSC und Vollformat die Vollformat Kamera viel dunklere Bilder macht. Wieso muss ich mein ISO zum Beispiel bei meiner Vollformat Kamera viel Höher drehen als bei der Apsc um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten.

0

Größerer Sensor bedeutet nicht gleich hellere Bilder. Größerer Sensor bedeutet das dieser das Licht für weniger Rauschen besser einfangen kann.