Unscharfe Polaroidbilder?

daedag  22.06.2023, 21:27

Hat die Kamera früher einwandfrei funktioniert, ist das Problem mit den unscharfen Bildern also neu?

askedbyme 
Fragesteller
 24.06.2023, 13:08

Ja.

2 Antworten

Eine Fujifilm Instax ist genauso wenig eine Polaroidkamera wie ein Google Pixel ein Apple-Smartphone ist. Beides sind verschiedene Hersteller - Polaroid ist nicht der Überbegriff für Sofortbildkameras.

Was genau versuchst du denn zu fotografieren, und wie weit ist es von dir weg? Kann es sein, dass du das Objektiv vielleicht zum Selfie-Modus ausgezogen hast? Denn da werden dann nur Motive innerhalb von 30-50cm scharf.
Beim umgekehrten Fall gilt das selbe, wenn du versuchst ein Selfie zu machen und das Objektiv nicht zum Nahmodus ausgezogen ist, wird es generell unscharf.

askedbyme 
Fragesteller
 24.06.2023, 13:09

Selfie Modus hatte ich auf jeden Falk nicht, das weiß ich;) Der Abstand war so bei geschätzten 2 Meter

0

Hallo

die Instax Mini 11 hat eine Fixfocusoptik die etwa im Bereich um 1-5 Meter bei Blende 12.7 die "Maximalschärfe" hat. Für denn Bereich unter 1 Meter muss man denn Vordertubus der Optik in die "Selfiestellung" rausziehen. Will man Fernmotive hinter 5 Meter maximal scharf bekommen hat man "Pech" dass ist ab Mini 9 nicht mehr durch abblenden machbar. Das wird dann als Freistellung/Bokeh verkauft. Die besseren Instax Mini 40 und Mini 90 haben einen Programmodus für Landschaft bei dem die Optik dann auf Hyperfocal gestellt wird. Die Instax Mini sind aber eh Kameras für "Egomanen"

Durch Produktionsschwankungen und Fallschäden können Optiken dejustiert sein.

Die "Maximalschärfe" der Instax mit Plastiklinsen ist eh gering bzw man geht konstruktiv von 1/100tel zulässigen Unschärfekreis aus. Bei Reportagequlität (bis 40x60cm Endmedium) geht man von 1/1000tel aus bei Hochauflösenden Answendungen wie Werbung über 1x1,5 Meter oder Kinofilm von 1/2000tel.