gute Polaroidkamera für einen Geburtstag?

3 Antworten

Instax Mini ist keine Polaroid Kamera. Das ist ungefähr wie zu sagen ich suche nach einem iPhone und hab da das Samsung Galaxy entdeckt. Instax und Polaroid sind beides verschiedene Marken von verschiedenen Herstellern.

Und von diesen Instax Dingern sehe ich sehr oft fragen, wo was kaputt ist. Diese Dinger sind einfach wahnsinnig billig verbaut. Ich würde am ehesten die Mini 90 oder Insta Wide 300 nehmen, die sind meiner Meinung nach besser verbaut. Eine richtige Polaroid wie die Polaroid Now ist auch besser verbaut, aber teurer bei den Bildern, da kostet ein Foto knapp 2€.

da "Polaroid" seit 2008 pleite ist gibt es als einziges ernstzunehmendes Sofortbild-System eigentlich nur die "Instax" Kameras von Fuji. Da muss man sich im Prinzip vor allem für ein Format entscheiden, also "große" oder "kleine" Bilder. Neben dem "mini" Format gibt es noch "square" also quadratische Bilder (leider auch klein und nicht so groß wie die alten "polaroid") und "wide", also große Bilder aber leider nihct quadratisch

Es gibt zwar eine Firma die früher mal als "impossible" bekannt war und heute über Umwege wieder die Namensrechte zu "Polaroid" bekommen hat, so dass sie sich jetzt auch wieder "Polaroid" nennen darf, aber das hat leider absolut nichts mehr mit dem Polaroid von früher zu tun und kommt auch nicht annähernd an die Qualität von Fuji und den alten Polaroid Filmen ran!
Die Bilder brauchen ewig um zu entwickeln und die Qualität ist ziemlich Glüchssache, die haben das einfach nie in den Griff bekommen und man kann unterschiedliche Filme bekommen die auch vollkommen unterschiedliche Bilder machen, es kann sein dass man einen Film erwischt der viel zu dunkle Bilder macht, oder viel zu helle, oder man hat einen starken Farbstich oder sonst was. Ich kann das heutige "Polaroid" absolut nicht empfehlen, also Finger weg!
Da ist man mit Fuji viel besser dran, auch wenn sie die großen Quadratischen Bilder leider nicht haben

Das problem sämtlicher polaroidkameras ist immer dasselbe: Die Filme sind so teuer. Ein winziges, leicht unscharfes Foto für fast 2 €. Die leute, die ich kenne, fotografieren einige Filme durch, dann liegt die Kamera im Schrank.

Die Fotoqualität kann mit einem guten Handy nicht mithalten. Es gibt transportable Drucker, mit denen du den selben Effekt hast: ziemlich sofort einen Fotoausdruck. Zu einem Bruchteil der Kosten.