Instax 11 Polaroid Bilder werden schwarz?

EancinglSlQueen  06.01.2023, 12:16

Hast du den Blitz an?

veinvtie
Fragesteller

Ja der Blitz ist an

weiß auch nicht wie man ihn aus macht

EancinglSlQueen  06.01.2023, 12:17

Tut mir leid dann weiß ich auch nicht

veinvtie
Fragesteller

Schade :( aber trotzdem vielen Dank

2 Antworten

Kamera umtauschen wäre meine erste Reaktion.

Grundsätzlich mal solltest du folgende Dinge beachten:

  • Ist es ausreichend hell (Tageslicht)? Wenn nicht, ist das Motiv max. 3 Meter von dir entfernt? So weit reicht in etwa der Blitz.
  • Sind Objektiv sowie die Öffnungen des Belichtungsmessers unverdeckt? (Darauf hast du ja bereits geachtet)
  • Ist der Film möglicherweise sehr alt und schon vor langer Zeit abgelaufen (Instaxfilme sind nur ca. 2 Jahre haltbar), oder wurde er großer Hitze ausgesetzt, z.B. im Hochsommer lange Zeit im Auto gelegen?

Ansonsten dürfte wohl die Kamera defekt sein.

Während des Entwicklungsprozesses sind die Bilder grundsätzlich durch die aufgetragene Schutzschicht vor Lichteinfall geschützt, dennoch sollte man sie nicht unbedingt direkt in die Sonne legen. Normales Tageslicht schadet aber nicht. Das Bild sollte während der Entwicklung keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sein, also nicht verbiegen, zusammendrücken, schütteln o.ä.
Aber auch wenn du hier etwas falsch machen würdest, käme kein komplett schwarzes Bild dabei heraus, daran kann es also nicht liegen.

Übrigens, der Blitz bei der Instax 11 ist immer an und kann auch nicht abgeschaltet werden, dies nur zur Info.