Olympus OM-D E-M10 III?


19.05.2021, 11:52

Ich habe eine Olympus OM-D E-M10 III mit dem Kit-Objektiv M.Zuiko Digital 14-42mm 1:3.5-5.6 gekauft. 

Es ist ein Pancake-Objektiv, fährt sich also immer ein, wenn ich die Kamera ausschalte.

Nun ist jedoch ein Defekt aufgetreten und das Objektiv fährt sich nicht mehr ordnungsgemäß ein, wenn ich die Kamera wieder einschalte, erscheint am Display "Überprüfen Sie den Status des Objektvis". Das verwenden der Kamera ist nicht möglich, da das Objektiv sich zwar bewegt, aber nicht ordnungsgemäß ausgefahren wird.

Was kann ich tun?

hoyohoo  19.05.2021, 11:55

Ist noch Garantie vorhanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die 14-42 EZ Pancakes sind "relativ" Schmutzanfällig und haben eine simple Überlastsicherung die anspricht wenn die Optik irgendwo gegenfährt oder auch wegen "Dreck" in der Optik der Antriebsstrom zu hoch wird.

Das 14-42 EZ mag zb nicht "nackt" in Stofftaschen transportiert werden dann sammeln sich feine Stoffabriebspartikel in der Mechanik aber das "Problem" haben auch andere Pancake Zooms (Canon, Sony).

Und Olympus hat natürlich auch das "Flexkabelproblem" wie die Konkurrenz, ist halt seit 30 Jahren "Stand der Technik"

Solange man nicht anfängt denn Objektivtubus manuel zu bewegen reicht meist teilzerlegen und reinigen.

Einfach mal beim Olympus Service in Prag anrufen.

Bei Olympus gibt/gab es die "Fast Lane Reparatur", Olympus sendet zum Pauschalpreis eine "Ersatzoptik" zu, die defekte Optik in dem Paket zurück an Olympus dann gibt es Diagnose KV, Reparatur, Rücktausch und Abrechnung mit dem Pauschbetrag.

Aber bei denn Kit Zooms gibt es Refurbished zum Festpreis

Ansonsten sich die ein gebrauchtes Zukio 12-50 EZ das war/ist bisher recht robust (abdichtet, Pro Klasse) aber in den Olympus Kreisen unbeliebt und Gebraucht ab 100€ einkaufbar. Bei der Bildqualität ist es zwischen 14-45mm deutlich besser als die 14-42 Kit Zooms die weiche 12mm Endstellung ist bei Blende 5.6 brauchbar ansonsten sind die ersten PEN 14-42 9 Linser vor MSC von 2010 (mit Metallbajonett) immer noch der "heilige Gral" der Kit Zooms da hat Olympus eine grosse ED Frontlinse verbaut die Optik ist Farbrein, scharf und hat Bokeh

montarenbici2 
Fragesteller
 19.05.2021, 18:55

Super, vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung! :)

0
IXXIac  19.05.2021, 19:23
@montarenbici2

Hallo

es gibt einige "Handydoktoren" die auch Kameralektronic "behandeln" einen Reinraum haben und einen SMD Mikroskop-Lötstand.

Bei Olympus UK kann man mW noch Ersatzteile kaufen ansonsten wird man bei Epay oder Alibaba fündig aber dieser Reperaturkreis hat keine sichere Diagnosemöglichkeit wie die Kamerareperateure der Hersteller und können meist nicht justieren/Kollimieren. Problem ist auch der Handydoktor muss Gewährleistung geben. Es gibt halt einige ehemalige Reperateure die ins Handygschäft eingestiegen sind. Olympus hat in D-A-CH-F-DK ab 2005 die gesamte Reperturinfrastruktur nach Portugal, Polen und die Tschechei verlagert, einige sind bei Panasonic untergekommen.

Die meisten Defekte sind Elektronic bzw billige Bauteile wie sich ablössende Klebestellen und/oder abbrechende Haltenasen oder sich durch vibrationslast lössende Schrauben (zb beim Pro 40-150)

1

Nimm mal das Objektiv runter, schau ob die Kontakte in Ordnung sind und setze es wieder auf die Kamera. Wenn du Glück hast geht es wieder. Hast du ev. versucht den Tubus mit der Hand rein zu drücken, das mag nämlich kein Objektiv?

montarenbici2 
Fragesteller
 19.05.2021, 12:30

habe ich schon :(

und nein, natürlich nicht ...

0