Sigma und Olympus?

2 Antworten

Hallo

nur mit einem Adapter aber da muss genau definiert werden was der Adapter können soll/muss

mw sind nur die Metabone mFT Adapter für Canon und Nikon Bajonett voll Funktionsfähig es geht dort aber primär um Autofocus für Videoanwendungen nicht für Standbild. Viltrox, Kipon, Rollei haben nur Adapter für Canon EF Mount und generische Canon Chips

zb bei Kipon gibt es 0 Information zur Funktion und Kompatibilitäten

https://kipon.de/shop/adapter/elektronische-adapter/ef-mft-af

https://kipon.de/shop/adapter/elektronische-adapter/ef-mft-af-nd

bei Rollei ist die Informationslage besser

www.rollei.de/collections/speedbooster-fur-objektive/products/viltrox-ef-m2-ii-speed-booster-10907#kompatibilitat

www.rollei.de/products/viltrox-nf-m1-adapter-10925#kompatibilitat

Sigma hat mW bisher keine einzige "echte" mFT Optik gebaut/verkauft es gab wohl fürs Millitär/Küstenwache Sigma 120-300/2.8 Sports mit 2 einschwenkbaren Hinterlinsenkonverter (0,65 und 1,45). Der Prinz Naruhito nutzte vor 10 Jahren so eine Optik zum Birden mit seiner M1 (anstatt dem Zuiko 90-250/2.8)

Die meisten mFT/FT Mittelklassetelezooms (40-150, 75-300, 100-400, 150-600) wurden/werden von/mit Sigma entwickelt und von Sigma für Olympus gebaut. Aber es gab nur Sigma FT Optiken für Olympus, dann brauchte man noch einnen FT > mFT Adapter.

Wenn es den richtigen Anschluss hat schon, die Sigma-Objektive gibt es für die unterschiedlichsten Hersteller mit den spezifischen Bajonetverbindungen; wenn unsicher bist, frage deinen Fotohändler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung