Sigma oder Canon?

3 Antworten

Sigma 100-400 hat sowohl auf Weitwinkel als auch im Tele die bessere Bildqualität, vergleichbar mit Version II von Canon. Zudem hat es eine etwas geringere Naheinstellgrenze von 1.6 Metern, während das Canon 1.8 Meter benötigt.

Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM Lens Image Quality (the-digital-picture.com)

Das Canon liegt wahrscheinlich beim Fokussieren etwas weiter vorne. Das Sigma zickt manchmal ein bissl, wenn es zu weit out-of-focus ist.

Da ich das Sigma selbst habe, hier ein Beispielfoto:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Canon, Objektiv)
NicoIlligen
Fragesteller

Danke,

Ich werde es für Planespotting benutzen und denke ich entscheide mich für das Sigma aber ich bin mir völlig unsicher.

Uneternal  09.03.2024, 22:21
@NicoIlligen

Für Flugzeuge gibt es garkeine Frage, nimm das Sigma. Der Autofokus ist nicht so schlecht, wie es von IXXlac hingestellt wird. Und Flugzeuge fliegen sowieso nur in einer geraden Linie.

Hallo

es gibt/gab 3 Canon 100-400 und gab/gibt 3 Sigma 100-400 für zig Anschlüssse

Die "beste" 100-400 Optik für Canon DSLR und DSLM ist immer noch das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM II (Drehzoom) gefolgt vom Schiebezoom EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM Vorgänger.

Das neue Canon RF 100-400/5.6-8 IS USM für R Typen ist ein Mittelkassezoom und kann weder bei der Bildqualität noch beim AF Tempo mit dem EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM konkurrieren das ist wohl ein Grund warum die Gebrauchtpreis für die EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM Erstversion seit 2018 um 200€ angezogen sind der andere Grund ist das bei Canon Optiken die USM Einheiten verschleissen und Canon diese seit 2020 nicht mehr instandsetzt bzw erneuert also der Bestand an funktionierenden EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM sinkt. Wenn die Optik nicht regelmässig zu denn Betriebstundenaufkommen serviciert wird steigt die Ausfallrate. Wenn man die Optik lange unbenutzt lagert kann das USM "einschlafen"

Auf der optischen Bank kann das RF 100-400 mit keinen der aktuellen Sigma oder Tamron 100-400 geschweige den Konkurrenten von Sony, Nikon mithalten. Am ehesten mit den Tokina 100-400/4.5-5.6 oder dem Minolta 100-400/4.5-6.7 APO Oldtimern aus den 90er Jahren. R Mount Mittelklasse Bildqualität basiert auf massiven Bildprozessing in der Kamera.

Das DSLR Sigma 100-400 DG OS HSM Contemproary ist bei der Bildqualität im Prinzip beim EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM, es fehlt nur Tempo beim Autofocus vor allem bei 400mm. Solange man langsame Motive bei Tageslicht hat ist das Sigma mit dem Canon vergleichbar bei wenig Licht bei schnellen Motiven und/oder wenig Kontrast kommt es auf die Kamera an. Eine 6D hat da weniger Reserven als eine 5DIV oder 1DxIII. Also bei Sportreportage oder Wildlife ist das EF 100-400L IS USM II immer noch das Benchmark an Canon, ausser man leistet sich zb gleich das EF 200-400/4

NicoIlligen
Fragesteller

Würden Sie sagen für Planespotting wäre die Canon also besser?

Danke für die tolle Antwort

Uneternal  09.03.2024, 22:19
Das DSLR Sigma 100-400 DG OS HSM Contemproary ist bei der Bildqualität im Prinzip beim EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM

Nö ist es absolut nicht, siehe Link in meiner Antwort. Es ist eher mit der Version II zu vergleichen.

Erfahrungsgemäß sind Originalkobjetive immer (qualitativ) die bessere Wahl, aber das ist auch immer eine Preisfrage. Letztendlich habe ich mit der Alternative Sigma nie so schlechte Erfahrungen gemacht.,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung