Passt Objektiv an Kamera?

Hier die Rückseite

5 Antworten

Das sieht man anhand des Objektivbayonetts, oder wenn man sich nicht sicher ist fragt man den Verkäufer. Ein Foto von der Vorderseite des Objektivs ist jedenfalls dafür völlig irrelevant.

einsFragende
Fragesteller

Naja ich verkaufe ja das Objektiv und der Käufer will wissen, ob seine Kamera daran passt. Steht das irgendwie am Bayonett oder wie?

Uneternal  14.08.2021, 14:13
@einsFragende

Nein, es steht nicht am Objektiv, aber ein erfahrener Fotograf erkennt manche Anschlüsse. Woher hast du denn das Objektiv, wenns was aus Opas Nachlass ist, dann lässt sich das vermutlich anhand seiner Kamera ermitteln?!

einsFragende
Fragesteller
@Uneternal

Naja von meinem Vater ja. Also er hat es benutzt mit einer Sony Alpha 350

Uneternal  14.08.2021, 15:34
@einsFragende

Dann nehme ich mal an, dass es für Sony A war. Daher passt das Objektiv dann definitiv nicht an den EF Anschluss des Käufers, auch nicht per Adapter.
Aber vielleicht kannste mal noch ein Foto von der Rückseite des Objektivs an die Frage dran-editieren, damit man dir es 100% sicher sagen kann.

Uneternal  14.08.2021, 15:41
@einsFragende

Ja das ist 100% Sony A/Minolta Bayonett. Sieht man auch an der Aufschrift "Minolta". Sony hat damals deren Bayonett übernommen.

Soligor Objektive gab es und gibt es für verschiedene Kameraanschlüsse.

Einfach, ohne jegliche Gewalt, ausprobieren.

Warum stellt man solch Frage statt es einfach auszuprobieren?

Laut Google gibt es das Objektiv für Canon-EF als auch Nikon AF.

Schau dir halt das Bajonett an.

Bild zum Beitrag

Canon

Bild zum Beitrag

Nikon

Foto-Quelle

 - (Technik, Technologie, Filme und Serien)  - (Technik, Technologie, Filme und Serien)
einsFragende
Fragesteller

Entschuldigung, ich hatte mich verschrieben. Es geht schlecht einfach ausprobieren. Danke

Ich habe ein Objektiv und will wissen ob meine Canon EOS D daran passt. Das Objektiv ist das Soligor AF-Zooms 100-400mm.

Wenn es ein passendes Bajonett hat, dann ja.

Ansonsten brauchst Du einen Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...hängt davon ab ob es am Ende einen Canon-Mount für EOS Modelle besitzt...

...gibt es denn keine Beschreibung oder Datenblatt?

einsFragende
Fragesteller

Ne leider nicht. Und ich hab auch echt gar keine Ahnung davon.