Ist es möglich, im Zelt anstelle eines Schlafsacks eine Decke zu verwenden oder braucht man auch unbedingt isolation?

7 Antworten

Theoretisch ja, es gibt praktisch aber ein paar Nachteile:

  • man strampelt sich frei
  • es ist sehr aufwändig keine Kältebrücken aufkommen zu lassen
  • Bei Decken gibt es keine Temperaturangaben zur Insolation, man muss sich durchprobieren.

Das Packmass würde man mit darauf ausgelegten Outdoordecken durchaus in Griff kriegen.

Aktuell halte ich eine Decke für praktisch nicht möglich, da ich persönlich schon drei Schlafsäcke ineinander gesteckt(oder einen extremen) brauche um nicht zu frieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Das kommt auf die Außentemperaturen an.

Wenn die Decke genauso gut isoliert wie der betreffende Schlafsack, dann kannst Du natürlich statt des Schlafsacks auch die Decke verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Klar kann man auch mit einer oder mehrere Decken schlafen. Haben auch mal spontan auf dem Mittelaltermarkt in einem Zelt Hotel geschlafen, da haben wir Decken und Luftmatratzen gehabt und das war Ende Oktober. Am nächsten Tag war ich sehr erschöpft. Für noch eine Nacht wäre es, für mich nichts mehr gewesen. Die Luftmatratze war nicht isoliert. Ich hoffe, du hast einen besseren isolierte Untergrund.

das wichtigste ist die bodenisolation...also isomatte schlafunterlage

ob decke oder schlafsack kommt auf themperatur an

wenn du ne decke als schlafsack benutzen willst flach auslegen und dann an rand legen rand festhalten und in richtung mitte 5 x rollen.

so kannst du die decke nicht wegstrampeln und bist so ne art dürem döner/sushirolle

solltest du aber in der nacht schnell aufstehen sollen bist du so "gefangen"

...die grösste gefahr bei decke ist das du die decke wegstrampelst und so bei sehr kalter nachttemperatur (0-10 grad celsius) stundenlang daliegst und dir so ne lungenentzündung/erkältung hohlst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung