Zahlt man Trinkgeld in Bargeld?

6 Antworten

Trinkgeld sollte man immer bar bezahlen. Die Rechnung mit Karte und das Trinkgeld in bar ist überhaupt kein Problem.

Für die Barzahlung gibt es 2 Gründe: Das Bargeld bekommt derjenige, der es aus Ihrer Sicht haben soll. Wenn es überwiesen wird, dann kommt es oft in einen Pool und wird über das ganze Personal verteilt. Das kann natürlich auch gerecht sein, denn wenn man zufrieden ist, dann liegt es meistens am ganzen Team.

Der andere Grund ist die Steuer. Wenn das Trinkgeld mit Karte bezahlt wird, dann ist eine Einnahme des Restaurants, geht über die Buchhaltung und muss versteuert werden. Das ist zwar pro Rechnung nicht relevant, aber aufs Jahr gerechnet, käme da ganz schön was zusammen, wenn alle ihr Trinkgeld mit Karte zahlen würden. Da werden die meisten Inhaber nicht alles ans Personal weitergeben.

Ich weiß nicht wie hier manche darauf kommen das man Trinkgeld nicht über Kartenzahlung geben kann.

Selbstverständlich kann man Trinkgeld über Kartenzahlung geben und das Geld wird genauso so schnell, nämlich sofort, beim Kellner ankommen. Wenn ich am Tag € 1000,- Umsatz mache und davon 200 ,- mit Karte gezahlt wurden, muss ich zum Feierabend 800,- abgeben. Werden nun zusätzlich 50,- Trinkgeld über Karte gegeben muss ich nur noch 750,- abgeben und die 50,- bleiben als mein Trinkgeld in meinem Portemonnaie.

Sollte es mal in einem Restaurant nicht möglich/erlaubt sein Trinkgeld über die Karte zu geben wird dich der Kellner schon drauf hinweisen. Im zweifel kannst du den Kellner auch vorher gerne Fragen ob das geht. Das erlebe ich auch oft ;)

LG Minty

Trinkgeld hat nichts bei der Rechnung zu suchen, jedes getrennt. (Buchung, Steuer) Beim Finanzamt wär es ein Einkommen und der Wirt musste Steuern dafür bezahlen

Selbstverständlich kannst Du mit der Karte zahlen und der Servicekraft das Trinkgeld bar übergeben. Anders geht es nicht.

Es ist nicht üblich, das Trinkgeld mit Karte zu zahlen. Davon hat der Kellner nichts.