Gastronomie Trinkgeld Abgabe vom Umsatz

7 Antworten

Nein, das ist nicht rechtens! Es ist eine miese Masche, die Kellner abzuzocken. Lass dich nicht darauf ein.

Hallo, also ich arbeite jetzt seit über 15 Jahren in der Gastro. Davon 10 Selbstständig.

Das Du von deinem Gehalt etwas abgibst geht nicht, es ist DEIN Gehalt und hiervon musst Du überhaupt niemanden etwas abgeben!

Allerdings ist es so, das Du dem ja zugestimmt hast (es ist zwar nicht rechtens) daher musst Du mit deinem Chef reden und ihm sagen das Du an manchen Tagen draufzahlst. So wie ich Dich verstehe, ist damit ja dein ganzes TK weg plus etwas vom Lohn. Sollte er sich da nicht einsichtig zeigen, ihm sagen das Dir das zu wenig ist und du kündigen wirst. Solange alles einbehalten was Du verdienst. Es kann Dir keiner was!!

Sollten alle stricke reißen neuen Job suchen davon gibts doch viele.

Mach was er sagat. Bewirb dich zwischenzeitlich wo anders und wenn du gewechselt hast klage das Geld wieder ein.

Dein Gehalt ist dein Gehalt, da geht gar nix ab

Hallo, ich habe das während meiner Selbstständigkeit so gehandhabt : Beispiel 7 Kellner bei einer Veranstaltung + 4 Mitarbeiter in der Küche. Alle Kellner legen das Trinkgeld zusammen (Beispiel 72,00 €). Das wird durch 11 Mitarbeiter geteilt. So erhält jeder ca. 6,50 €. LG Peter

007gustel  25.10.2013, 22:05

Das finde ich gut!!

Da kann man leider nichts machen – ist alles frei verhandelbar und dein Arbeitgeber bestimmt die Bedingungen.

Die Abgabe an Theke und auf jeden Fall an das Küchenpersonal empfinde ich als selbstverständlich, aber an den Chef keinesfalls.