Trinkgeld Arbeitgeber zahlt es den Aushilfen nicht aus darf er das?


31.07.2021, 07:58

Dazu muss man sagen das abgesehen davon dass ich mich um das Dekorieren von Speisen kümmere meine Kollegin die im Service arbeitet bekommt auch kein Trinkgeld

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kosten für das Lesegerät trägt die Chefin alleine.

Trinkgelder wer einen kleinen Betrag am Tisch bekommt, das gehört ihm.

wird das Trinkgeld direkt an der Theke in ein Gefäß gegeben, so muss es geteilt werden. jeder bekommt einen Teil

Was für eine asoziale Chefin. Natürlich darf sie das nicht.
Das EC Gerät ist ihr Problem. Abgesehen davon dass das ein paar Cent pro Zahlung kosten kann, aber nicht der Höhe, die ihr denn an Trinkgeld bekommt. Und selbst wenn das Gerät teuer ist – das Trinkgeld ist Geld, dass die Bedienung in die Hand bekommt und ihr gehört. Der Gast schenkt dieses Geld der Bedienung aus Zufriedenheit. Da hat die Chefin überhaupt nichts dran zu wollen. Ganz ehrlich: es geht nicht um die primäre Finanzierung des EC Geräts – es geht darum, dass sich eure Chefin ungerechtfertigt daran bereichern möchte.

Ich würde mich da intern mit den Kollegen mal zu besprechen und dann da mal die Welle machen. Ich würde nur nicht ohne mit den anderen mich abgesprochen zu haben da auflaufen. Wenn du da als frische Hilfskraft auf die Kacke haust, weißt du wer den kürzeren zieht…

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 07:40

Die/der Fragesteller/in ist allerdings keine Bedienung...

T3Fahrer  31.07.2021, 07:57
@schwarzwaldkarl

Grundsätzlich stimmt das – es besteht allerdings tatsächlich die legitime Möglichkeit, dass Trinkgelder generalisiert gesammelt werden und unter allen Mitarbeitern aufgeteilt werden. Und genau das wäre ja für ein kleines Café in dieser Gesamtkonstellation gar nicht schlecht insofern, als dass sich dann die Mitarbeiter in der Diskussion inhaltlich zusammen tun können – dann kriegt vielleicht der einzelne Kellner ein bisschen weniger, insgesamt aber überhaupt irgendwas.

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 08:09
@T3Fahrer

natürlich besteht die Möglichkeit und in guten Restaurants wird es auch meistens so gehandhabt, aber in kleineren Cafés wohl eher nicht... ;-)

T3Fahrer  31.07.2021, 08:10
@schwarzwaldkarl

Ich kenne das halt nur aus einem kleinen Restaurant, so, wo mein Schwager in Studienzeiten gejobbt hat…

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 08:13
@T3Fahrer

ist auf jeden Fall fairer, als wenn nur die Bedienungen das Geld kassieren... ;-)

peterobm  31.07.2021, 07:40
es geht darum, dass sich eure Chefin ungerechtfertigt daran bereichern möchte.

GENAU DAS

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 07:51
@peterobm

grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, trotzdem wissen wir nicht, wie das dort tatsächlich mit dem Trinkgeld gehandhabt wird... von wegen "Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass die Aushilfen..." Würde doch auch bedeuten, dass das angestellte Personal Trinkgeld bekommt oder habe ich das falsch verstanden... Keine Chefin wird dem Personal verklickern, dass das Trinkgeld für die Kosten des EC-Kartengerätes verwendet werden... Vermutlich bekommen halt die Aushilfen, welche für die Dekoration zuständig sind, kein Trinkgeld

peterobm  31.07.2021, 07:55
@schwarzwaldkarl
trotzdem wissen wir nicht, wie das dort tatsächlich mit dem Trinkgeld gehandhabt wird...

ob wir das noch erfahren??

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 07:57
@peterobm

Glaube ich eher nicht, denn der FS hat die Frage gestellt und hat offensichtlich keinen Bock auf "Erklärungen"... ;-)

Kenne es übrigens von verschiedenen Restaurants, dass dort das komplette Trinkgeld in eine großes Sparschwein kommt und dann unter dem ganzen Personal (Service und Küche) gerecht verteilt wird. Habe noch nie gehört, dass Trinkgeld für die Kosten des EC-Gerätes oder anderen Dingen verwendet wird... ;-)

XOhMyGothX  31.07.2021, 08:20
@schwarzwaldkarl

Eben, genau so kenn ich das nämlich auch, es wird in einem Topf gesammelt und jeder egal ob nun Service oder Küche kriegt dann Betrag X wenn der Betrag dann ungrade war wurde dieser vom Chef ohne gemurre aufgerundet.

Das ist erstens nicht erlaubt und zweitens Grund genug, um sich einen neuen Job zu suchen. Es gibt genug Betriebe, die fair gegenüber ihren Mitarbeitern sind.

Noch einmal zur Erläuterung: es arbeiten 2 Chefs bei uns und 4 Aushilfen und keiner von den Aushilfen bekommt das Trinkgeld auch nicht die die im Service arbeiten

Nein darf er nicht

Arbeitnehmer dürfen das Geld, das sie als Ausdruck der Zufriedenheit mit ihrer Leistung von Gästen in die Hand gedrückt bekommen, behalten. Es ist nicht rechtens, dass der Vorgesetzte von Ihnen verlangt, den Betrag auszuhändigen. Sie selbst dürfen über diesen frei verfügen, da davon ausgegangen wird, dass der Gast seine Zufriedenheit maßgeblich von der Bedienung abhängig macht.

https://www.arbeitsrechte.de/trinkgeld/#Wem_gehoert_das_Trinkgeld

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 07:38

Na ja, das größte Problem dürfte sein, dass kaum ein Gast in die Küche läuft und den Leuten Trinkgeld in die Hand drückt, welche für das Dekorieren der Speisen zuständig sind... ;-)

XOhMyGothX  31.07.2021, 07:42
@schwarzwaldkarl

Och, Rat mal was die zappelig wird wenn die betroffenen alles stehen und liegen lassen, solche Arbeitgeber halten von Natur aus nicht lang ihre Mitarbeiter

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 07:46
@XOhMyGothX

Echt jetzt, wie machst Du das in der Regel mit dem Trinkgeld, Du gibst bei einem Beitrag von 17,30 einen 20,-- Euro-Schein und sagst dann zur Bedienung: "50 Cent sind für Sie, 70 Cent bekommt der Chefkoch, seinem Stellvertreter geben Sie 30 Cent, der Junge, welcher den Salat putzt, bekommt 40 Cent und für die Dekoration der Speisen gebe ich dann 80 Cent!"? Logischerweise wirst Du anschließend in die Küche gehen und nachschauen, ob das Geld auch richtig verteilt wurde...

XOhMyGothX  31.07.2021, 08:14
@schwarzwaldkarl

Wir brauchen darüber doch nun überhaupt nicht zu debattieren, die FS mag zwar nicht zu dem Kellnerteam gehören, allerdings kann es nicht angehen das sich der Chef bzw die Chefin das Trinkgeld unter die Nägel reißt.

Und ich Wette mit dir ganz stark du würdest es dir auch nicht gefallen lassennund lautstark dagegen wettern, wenn du jetzt was anderes behauptet lügst du.

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 08:16
@XOhMyGothX

Darum geht es mir doch nicht, hatte ich auch geschrieben. Anscheinend ist es halt jetzt doch so, dass die Chefin das ganze Trinkgeld für die "Kosten des EC-Kartengerätes" missbraucht... äh... verwendet und das geht überhaupt nicht. Da sollte allerdings das ganze Personal der Chefin klar machen, dass sie unter diesen Umständen sich einen andern Job suchen...

XOhMyGothX  31.07.2021, 08:25
@schwarzwaldkarl

Richtig, aber deswegen ja auch mein Satz von wegen alles stehen und liegen lassen, sowas spricht sich ziemlich fix herum. Wir hatten hier im Ort den Fall da haben sich die Gäste gewundert wieso ständig neue Bedienungen im Laden waren, bis sich rausgestellt hat das der Inhaber seine Mitarbeiterinnen übelst angegangen hat und die sind dann geflüchtet, den gab es dann auch nicht mehr sonderlich lang weil keiner mehr für den arbeiten wollte.

schwarzwaldkarl  31.07.2021, 08:26
@XOhMyGothX

Mir war bei meinem Kommentar noch nicht bekannt, dass es offensichtlich in diesem Café üblich ist, dass die Chefin das ganze Trinkgeld für die Kosten des EC-Kartengerätes verwendet...

Andererseits konnte ich mir echt nicht vorstellen, dass hier die Bedienungen mitmachen... ;-)

XOhMyGothX  31.07.2021, 08:28
@schwarzwaldkarl

Ja steht ja da, das Gerät wird angeblich davon finanziert das kann man ja im Grunde auch nicht beweisen ^^ wobei ich gerade überlege was das nun kostet 🤔