Wurde mit Schlagstock erwischt welche strafe (Bitte keine unnötigen Kommentare)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal abwarten und NICHTS sagen. Falls es zur Anklage kommt oder einem Strafbefehl zum Anwalt gehen. Hier könnte es durchaus ein nettes Schlupfloch geben: Wenn der Polizist wirklich in der Anzeige schreibt, dass du mit dem Schlagstock auf privatem Gelände warst, kannst du nicht in der Öffentlichkeit eine Waffe dabei gehabt haben. Wenn es ein normaler Schlagstock war, wäre der Besitz ab 18 legal (nur das mitführen in der Öffentlichkeit nicht).

Und wenn das Gelände weder umzäunt war, noch betreten Verboten Schilder dort waren, wird das mit der Anzeige bzgl. unerlaubtem Aufenthalt auf Pribatgrund auch scheitern.

Dummn gelaufen der Versuch die Strafe zu erhöhen, dadurch aber das Gegenteil zu bewirken.....

ES1956  02.11.2020, 10:53

Die Anlage 1 zum WaffG definiert "Führen" aber anders als du

Abschnitt 2:
Waffenrechtliche Begriffe
Im Sinne dieses Gesetzes
1.
erwirbt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber erlangt,
2.
besitzt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber ausübt,
3.
überlässt eine Waffe oder Munition, wer die tatsächliche Gewalt darüber einem anderen einräumt,
4.
führt eine Waffe, wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt

Guten Abend,

der Kauf/Erwerb eines Schlagstocks an sich ist dir, aufgrund deines Alters schon rechtlich untersagt. Das Mitführen in der Öffentlichkeit ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit bis zu mehreren hundert Euro Strafgeld geahndet werden.

LG

Keine unnötigen Kommentare

Es ist schwer, Kindern, die sich wissentlich ernsten Schaden zu fügen, keine Kommentar zu geben.

was ich jetzt zu befürchten muss??

Minderjährig, Hausfriedensbruch, illegale Bewaffnung, schon öfters aufgefallen. Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Einstellung des Verfahrens. Dann hast du keine Möglichkeit etwas dazuzulernen. Die Sozialstunden oder Geldstrafen sind dagegen harmlos.

Wozu hast du einen Schlagstock dabei gehabt? Im Ernstfall hättest du ihn benutzt, oder? Dann wäre der Ärger gleich deutlich größer geworden. Sich selbst zu bewaffnen erhöht die Gefahr massiv, durch Waffen anderer schwer verletzt oder getötet zu werden. Die Jugendlichen denken zwar, sie wären damit besser geschützt, aber das ist ein gewaltiger Trugschluss.

Da du in der Vergangenheit schon auffällig geworden bist, könnten einige Sozialstunden dabei rum kommen.

Du solltest wirklich mal dein Verhalten überdenken, denn mit solchen Sachen kann man sich selbst ordentlich Steine für die weitere Zukunft in den Weg legen.

Sofern dieser Schlagstock IIlegal ist, kann es zu einer saftigen Geldstrafe kommen, gegen die du aber im Normalfall Einspruch erheben kannst.

Hausfiredensbruch klngt auch böse, Anzeige gibt es aufjedenfall, wie weit das straflich verfolgt wird, kann ich pauschal nicht sagen. Das geht jetzt erstmal an die Staatsanwaltschaft, die prüfe, dass und geben dann Bescheid. Eventuell wirst du auch noch zu einem Verhör eingeladen (Da musst du aber nicht hin).

Da du schon öfters aufgefallen bist, kann sein dass du Einträge ins Führungszeugnis bekommst, was zum Beispiel nicht gut bei einer Jobsuche ankommt. Da manche Unternehmen eins verlangen.

Ich würde jetzt einfach abwarten und schauen was passiert, darauf hoffen dass der Fall eingestellt wird. Heißt aber nicht dass alles vorbei ist. Eingestellte Fälle können wieder hervorgerufen werden, sobald neue Indizien aufkommen.

ES1956  02.11.2020, 10:47
Sofern dieser Schlagstock IIlegal ist

Schlagstöcke sind nicht illegal.

Sie sind Waffen i.S. d. WaffG, jeder Umgang damit ist erst ab 18 erlaubt. Führen ist verboten.