Wohnung Vertrag unterschrieben aber nicht einziehen

14 Antworten

Dun musst die 3 Monate die Miete samt Nebenkosten zahlen. Monat für Monat. Es fallen so oder so Nebenkosten an, die auf Basis der qm umgelegt werden. Die nichtangefallenen Heizkosten bekommst du erst mit der Abrechnung des ganzen Jahres in 2015 zurück.

Du kannst nur hoffen, dass der Vermieter vorher einen Nachmieter findet. Gib den Schlüssel aber erst ab, wenn du sicher bist, dass du dann die Monatsmiete nicht mehr zahlen brauchst. Jetzt ist Urlaubszeit und der Vermieter muss sich auch nicht beeilen, einen anderen Mieter zu finden. Also rechnet erstmal damit, die 3 vollen Mieten zahlen zu müssen.

Versuch, mit dem Vermieter vernünfig zu reden. Wenn du vielleicht vorsichtig anklingen lässt, dass du nicht vorhast, die Miete zu bezahlen, wird er hoffentlich mit sich reden lassen. Schließlich kostet ihn das auch eine Menge Geld und Scherereien, wenn du dich weigerst zu zahlen. Musst halt eventuell selber schnell einen Nachmieter finden.

SiViHa72  02.08.2014, 11:11

Vor allem : am 31.7. mitteilen, dass man dich nicht zum 1.8..... Das ist schon ne Zumutung, da hat VM ja auch nicht mal eben nen Ersatz.

anitari  02.08.2014, 11:40
Schließlich kostet ihn das auch eine Menge Geld

Mahnbescheid und Antrag auf Vollstreckungsbescheid sind noch relativ kostengünstig.

Für Lau würde ich jedenfalls den Mieter nicht aus dem Vertrag lassen.

Musst halt eventuell selber schnell einen Nachmieter finden.

Den der VM nicht akzeptieren muß.

Du wirst auf alle Fälle die 3 Monate Miete komplett zahlen müssen und bekommst nach der allgemeinen Nebenkostenabrechnung evtl. wieder etwas zurück. Du könntest versuchen Nachmieter vorzuschlagen, die nicht unbedingt akzeptiert werden müssen. Vertrag= Vertrag...

ZUNÄCHST! VIELEN DANK AN EURE ANTWORTEN !!! ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER

und wie siehts mit strom?

Wenn der Vermieter z. B. nach einem Monat einen neuen Mieter finde, dann darf er dort nich einziehen oder ? weil ich dafür zahle?

Wie kann ich sicherstellen, dass der Vermieter nicht doppelt eine Miete kassiert??

Ich gebe die Kündigung in originall am Montag ab. Gibts noch was zu beachten damit ich mich absichern kann?

anitari  02.08.2014, 12:06
Wie kann ich sicherstellen, dass der Vermieter nicht doppelt eine Miete kassiert??

Schlüssel behalten.

Dann mußt Du aber jedes mal wenn der VM die Wohnung mit Mietinteressenten besichtigen möchte vor Ort sein.

Kannst ihm ja für diesen Zweck einen Schlüssel da lassen.

Ein evtl. neuer Mieter darf vor Ende Deiner Kündigungsfrist einziehen wenn Dich der VM aus dem Vertrag entläßt.

Strom ist wohl im Moment das kleinste Problem.

Goldjurist  02.08.2014, 14:00
@anitari

Wenn du in der Wohnung nicht verweilen möchtest, dann brauchst du den Strom weder an- noch ummelden.

Für 3 Monate bist Du auf jeden Fall jetzt schon zahlungspflichtig und zwar den vollen Betrag, Kaltmiete + Betriebkostenvorauszahlung. Der Vermieter darf Dir nur so lange Miete berechnen, wie die Wohnung nicht wieder bewohnt ist. Falls Du jetzt den Schlüssel nicht zurück gibst, musst Du 3 Monate auf jeden Fall zahlen. Gibst Du den Schlüssel zurück hat das zudem die Konsequenz, dass die Wohnung jetzt wohl noch in dem Zustand ist, in dem Du sie übernommen hast. Genau so gibst Du sie jetzt schnellstmöglich wieder zurück. Zählerstände dabei wieder ablesen. Der Vermieter hat dann optimale Voraussetzungen, um so schnell wie möglich wieder einen Mieter zu finden und Du brauchst nur ca. 2 mal im Monat zu kontrollieren, ob die Wohnung wieder bezogen ist oder nicht. Mehr kannst Du nicht machen.