Woher können die starken Ballen Schmerzen an meinen Füßen kommen?

9 Antworten

Diese Fußschmerzen kann ich dir nachempfinden! Selbst habe ich da auch schon einiges durch!

Vor allem, wenn sie länger anhalten, können sie auf Fehlbelastung als Ursache hindeuten, und du sagst es ja selbst: auf den 1. Blick ist ein beginnender Hallus Valgus erkennbar.

Zum Glück ist eine Veränderung der Belastung mit bestimmten Übungen möglich.

Schau dir bitte mal diese zwei Ansätze für Mitmachübungen an, die gleich schon Linderung bringen können.

https://youtu.be/7m76UgK08rM

https://youtu.be/p4h_QKHE4jw

Du findest noch spezifischere Ansätze auf der Seite.

Wenn du dafür Hilfe brauchst: Therapeuten für diese Methode findest du hier. Ebenso kannst du dich an einen Physiotherapeuten, besser noch Osteopathen wenden; oft beteiligt sich die Kasse an den Kosten.

Mir hat auch der Ansatz dieses Buches schon mal sehr geholfen: 'Gut zu Fuß ein Leben lang - Trainieren statt Operieren' von Dr. Larsen, dem Erfinder der Spiraldynamik.

Es ist manchmal verrückt: mit schnell gelernten, regelmäßigen Übungen im Sitzen korrigieren sich Fehlstellungen, bevor sie etwas Dauerhaftes anrichten und wo später nur noch OPs 'helfen' können.

♤◇♧

Da immer auch Bindegewebe (Faszien) im Spiel ist, möchte ich die Ernährungskomponente mit erwähnen, mit der du für gesunde und starke Faszien sorgst: natürliches Vitamin C mit Flavonoiden sowie L-Lysin, die essentielle Aminosäure. Und natürlich viel Wasser und Kräutertees (nicht gesüßt!).

Vitamin C wird viel mehr gebraucht, als landläufig bekannt ist: es neutralisiert u.a. Freie Radikale zuhauf inkl. Nitrat (denk bitte an den Nitratgehalt des deutschen Trinkwassers!). Da die Menge Vit. C aus der Nahrung kaum ausreichen kann, sind Ergänzungsmittel inkl. Flavonoiden zu empfehlen. Z. B. ist Ester C eins davon.

(da Zink die Wirkung unterstützt, nehme ich meist dieses in Kombi; zusätzl. dazu hochsosiertes Vit. C als Infusion).

Zu L-Lysin ist zu sagen, dass es täglich aufgenommen werden muss, oft aber fehlt, speziell bei veganer Ernährung. Auch nach viel Nüssen und Mandeln (Wechselwirkung m. Arginin) kommt es zu einem Ungleichgewicht .

♤Bei Interesse: ich habe noch eine Kombi von 4 Schüßlersalzen♤ = Füße schmerzfrei, wenn's schnell gehen soll, mein Hausmittel seit >40 Jahren.

Alles Gute! ♤♡♤

Das sieht echt nach einer Fehlstellung aus, die ein Fachmann betrachten sollte. Zudem finde ich deine Zehen allgemein etwas gebogen. Trägst du denn häufig sehr enge Schuhe?

Anikafragt 
Fragesteller
 31.01.2022, 11:14

Nein eigentlich überhaupt nicht

Das sieht schon nach hallux aus - eine Diagnose kann allerdings nur der Orthopäde stellen.

Neben hallux valgus gibt es auch noch hallux rigidus, der ebenfalls Schmerzen verursacht.

Mit 17 ist das allerdings recht früh.

Anikafragt 
Fragesteller
 30.01.2022, 14:22

Danke für die Antwort;)

also ist die Form auf jeden Fall nicht normal für mein Alter?

florestino  30.01.2022, 14:23
@Anikafragt

Nein, Schmerzen sind nie normal und die Schiefstellung der großen Zehen ist es auch nicht.

ich bin aber kein Arzt.

Ich denke du solltest zu einem Spezialisten. Ich vermute da wird ein kleiner chirurgischen Eingriff nötig sein. Heutzutage wirklich Routine, es gibt da extra Kliniken für Eingriffe an den Füßen. Ich denke danach werden die Beschwerden vorbei sein. Du hast ja schon oft wegen solchen Beschwerden hier bei GF nachgefragt. Lass dich da mal gut beraten. Insgesamt ist die Form deiner Füße gut, aber Hallux Valgus scheint bei dir tatsächlich gegeben. Aber ich denke das wird gut zu beheben sein.

Anikafragt 
Fragesteller
 30.01.2022, 14:26

Du meinst ich muss vielleicht operiert werden?

Frank1409  30.01.2022, 15:00
@Anikafragt

Anika, ich bin ja kein Arzt, nicht mal Therapeut. Mein Fachgebiet ist Kampfsport, Kraftraining, Körper- und Bewegungsschule und ganz besonders Stretching. Durch frühere persönliche körperliche Defizite, die ich mit Training behoben habe, bin ich für einen Laien ziemlich erfahrenen in Reha-Maßnahmen. Es gab Sportärzte und Therapeuten die mich aufgrund meiner Erfahrungen im Stretching und Körperschule schon mal wegen Sachen um Rat fragten und sich Bewegungsschule von mir zu bestimmten Symptomen zeigen ließen. Normalerweise würde ich dir zu Fuß-Gymnastik raten, Reha-Maßnahmen, speziellen Schienen für die Füße und Einlagen. Da ich deine Beiträge schon viel gelesen habe weiß ich, Einlagen und Schienen hast du wohl schon. Und du fragst oft wegen der Schmerzen. Und ich denke da sollte jetzt wirklich ein Spezialist eine Diagnose stellen. Schmerzen auch Barfuß, ich denke es wird Zeit einen Schritt weiter zu gehen. Bis auf den Hallux sind deine Füße eigentlich schön und wohlgeformt, sie sollten nicht ständig der Grund für Schmerzen sein. Sie tragen dich dein Leben lang und sollten in Ordnung sein.Und in den Spezialkliniken wird Top Arbeit geleistet. Leute aus der Familie haben da was machen lassen. Zur vollen Zufriedenheit. Ich kann nicht sagen lass deine Füße operieren. Ich kann nur sagen geh zu einem Spezialisten, der sich da wirklich auskennt und nicht zu einer Operation rät, weil er Geld verdienen will. Ein Leben ohne Schmerzen ist was Schönes. Und ich glaube du hast schon viel zu lange Schmerzen.

verreisterNutzer  30.01.2022, 14:58

Ich finde eine Op sollte immer die letzte Wahl sein, wenn sonst nichts mehr möglich ist.

Frank1409  30.01.2022, 15:14
@verreisterNutzer

Das ist meine Meinung ganz genauso. Aber Anika hat wegen ihrer Schmerzen schon mehrfach gefragt. Ein richtiger Spezialist hat vielleicht die richtige Therapie, ohne OP! Wünschen würde ich es Anika. Aber der Spezialist muss ihre Füße in Augenschein nehmen. Wir können bei GF nur unter Vorbehalt einen Rat geben.

verreisterNutzer  30.01.2022, 16:46
@Frank1409

Ja klar, das ist hier ja nur ein Laienforum. Nichts desto trotz kann man ja gerne Erfahrungen teilen 🙂

Das ist eine klare Fehlstellung und sie sieht genau aus wie die typischen Folgen des Tragens zu kleiner Schuhe. Auch wenn du heute breite Schuhe trägst, hast du offenbar während des Wachstums zu oft zu kleine Schuhe getragen.

Ein Internetforum kann dir da nicht weiterhelfen. Gehe zu einem Orthopäden, am besten jemandem, der sich auf Füße spezialisiert hat.