Wird mein Bafög gekürtzt weil mein Vater Hartz 4 Empfänger ist?

4 Antworten

Wenn du kein Erwerbseinkommen erzielst, dann kannst du von deinem Bafög - als Pauschale min.erst einmal 100 € Freibetrag abziehen, höhere notwendige Aufwendungen für die Ausbildung müssen nachgewiesen werden, damit diese dann in tatsächlicher Höhe berücksichtigt würden.

Sollte das nicht der Fall sein, dann würde der Rest deines Bafög - wie schon Kindergeld und evtl.Unterhalt auf deinen Bedarf angerechnet und deine Leistungen zumindest entsprechend gekürzt.

Du müsstest dann im Normalfall deinen nicht mehr gezahlten Betrag deinem Vater bzw.den Eltern selber zahlen.

Hallo,

naja es wird nicht direkt angerechnet, aber der Geldtopf ist ein anderer. Es gibt dann keinen Hartz4-Satz für dich, sondern Bafög. Das bedeutet natürlich auch, dass die Bafögzahlungen deinen Eltern zustehen, wenn sie für dich die Kosten tragen, die du daheim verursachst.

Bafög ist kein Taschengeld für dich, sondern soll alle Kosten tragen, die du eben verursachst (Mietanteil, Strom, Wasser, Heizung, Lebensmittel, Toilettenpapier, Seife, Shampoo, Waschmittel etc. etc. etc.)

Nur weil deine Eltern dich nicht finanzieren können, gibt es ja Bafög. Und da der Hartz4-Anteil für dich dann wegfällt, haben deine Eltern ja das Problem, nicht du.

Wenn Du 243 € BAföG beziehst, dann wird das Jobcenter dieses Geld auf Deine Leistungen anrechnen = davon abziehen.

Finanziell "lohnt" sich BAföG für ALG 2 - Empfänger leider nicht.

Wenn du bei deinen Eltern lebst, musst du vom BAFÖG natürlich deinen Mietanteil bezahlen.

Melina829 
Fragesteller
 19.08.2020, 20:29

Aber wird außer dem Mietanteil sonst was gekürzt ?

DerHans  19.08.2020, 20:40
@Melina829

Die Warmmiete wird pro Kopf aufgeteilt. Und du musst dann deine Verpflegung selbst tragen.