WBS bei Paar mit Hartz4 & BAföG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht möglich. Dein Freund würde einen bekommen, aber nur für sich. Das bringt euch ja nichts.

Einen WBS bekommen Personen mit geringen Einkommen, zum Bezug einer Sozialgeförderten Wohnung. Mit BAföG gehört man nicht zwangsläufig zu dieser Personengruppe, jedoch ist auch AUCH möglich einen WBS zu bekommen.

Und sollte euch das Jobcenter sagen Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, nein ... nicht zwangsläufig. Um zu einer BG zu gehören / sich zu einer zu bilden, bedarf es einen wechselseitigen Wellen füreinander Sorge zu tragen.

Dann soll der Freund den WBS beantragen... wo liegt das Problem?

Kleinerregen 
Fragesteller
 06.06.2022, 15:12

Weil er dann ja nur den WBS für ihn als Einzelperson bekommt (50qm max, mietgrenze für 1 Person) und wir ja zu zweit dort wohnen möchten daher einen WBS für 2 Personen Wohnungen benötigen

Dea2019  06.06.2022, 17:47
@Kleinerregen

Er soll den Schein für dich mit beantragen...dein BaföG-Bezug wird dann ja eh in die Bedarfsberechnung der dann 2-köpfigen Bedarfsgemeinschaft mit einbezogen. Geh bei der Beantragung mit, macht es persönlich... sagt, ihr wollt zusammen ziehen zwecks Familiengründung... dann bekommt ihr den WBS auch für 2 Personen!