Wird aus einer befristeten Rente (Arbeitsmarktrente) eine unbefristete, wenn ich 2 Atteste von Ärzten habe daß ich weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann?

3 Antworten

Nein.

Solange du eine Arbeitsmarktrente hast, bleibt sie befristet.

Du kannst 10 Atteste vorlegen, aber es entscheidet NUR der ärztl. Dienst der RV, ob sich dein Gesundheitszustand verschlechtert hat

Ich glaube, die Anzahl der Atteste spielt da keine Rolle, eins reicht. Wenn es vom Vertrauensarzt der Rentenversicherung ausgestellt ist.

christl10 
Fragesteller
 26.10.2021, 16:36

Auf einen Gutachter der DRV habe ich keine Lust. Wer weiß was für einen Trottel ich da erwische.

turnmami  26.10.2021, 16:36
@christl10

Dann kann man dir auch gerne die Rente komplett entziehen...

christl10 
Fragesteller
 26.10.2021, 16:37
@turnmami

Daher werde ich auch keinen Gutachter mehr aufsuchen wollen.

turnmami  26.10.2021, 16:39
@christl10

Dann wirst du dich von deiner Rente verabschieden müssen. Fehlende Mitwirkung hat eben zur Folge, dass man keine Leistungen mehr bekommt.

christl10 
Fragesteller
 26.10.2021, 16:40
@turnmami

Ich bin ja nicht aufgefordert worden da hin zu gehen. Ich werde auch nicht darum bitten.

turnmami  26.10.2021, 16:42
@christl10

Auch deine Bitten wären der RV egal. Wenn der nächste Weiterzahlungsantrag fällig ist, dann entscheidet die DRV ob deine Unterlagen ausreichen od ob du zum Gutachter geschickt wirst. Der RV ist es sowas von egal, was du willst...

christl10 
Fragesteller
 26.10.2021, 16:42
@turnmami

Die Rente ist schon 3 x ohne Gutachter verlängert worden. Warum sollten die da was ändern?

turnmami  26.10.2021, 16:44
@christl10

Weil es eben nur eine Arbeitsmarktrente ist. Aber DU willst doch eine Änderung. Daher wird man dich zum Gutachter schicken

christl10 
Fragesteller
 26.10.2021, 16:44
@turnmami

Mir reicht es wenn sie wieder befristet verlängert wird.

turnmami  26.10.2021, 16:45
@christl10

Warum fragst du dann?

christl10 
Fragesteller
 26.10.2021, 16:45
@turnmami

Aus Neugier.

Nein, eigene Atteste werden da nicht anerkannt. Ein Bekannter wurde mit 45J. erwerbsunfähig und die ist immer noch befristet. Jetzt ist er 61 und hofft, dass es evtl. unbefristet wird.