Wieviele Stunden hat ein Urlaubstag - kann man Minusstunden machen wenn man Urlaub hat?

3 Antworten

Wenn Du jeden Tag acht Stunden arbeitest, bekommst Du für einen Urlaubstag auch Entgelt für acht Stunden. Bei sechs Arbeitsstunden/Tag bezahlt der AG entsprechend sechs Stunden.

Minusstunden können bei Urlaub genau so wenig entstehen wie bei Krankheit oder Feiertag.

Was willst Du eigentlich genau wissen? 

Motte1401 
Fragesteller
 02.12.2016, 17:20

Frage wurde gerade entsprechend ausformuliert.

Hexle2  02.12.2016, 17:50
@Motte1401

Ich gehe davon aus, dass der Schichtplan schon bekannt ist. Dann gilt das "Lohn- oder Entgeltausfallprinzip".

Prof. Dr. Peter Wedde schreibt zum § 11 Bundesurlaubsgesetz (Urlaubsentgelt) im Arbeitsrechtkommentar:

"Urlaubsentgelt ist tageweise zu berechnen, da auch der Urlaub nach Tagen gewährt wird. Das tägliche Urlaubsentgelt bemisst sich nach den am konkreten Arbeitstag ausgefallenen Arbeitsstunden.

Es ist die Zeit zugrunde zu legen, die der AN gearbeitet hätte, wenn er nicht urlaubsbedingt von der Arbeit freigestellt worden wäre (BAG 9.11.1999 - 9 AZR 771/98).

Die Pflicht zur Fortzahlung des Entgelts bezieht sich auch auf die Überstunden die der AN ohne Arbeitsbefreiung während des Urlaubszeitraums verrichtet hätte."

Es können also keine Minusstunden entstehen, wenn Du Urlaub hast. 

Minusstunden können bei Urlaub nicht entstehen.

Deine Urlaubsstunden berechnen sich nach den Durchschnittlich geleisteten Arbeitsstunden

Bei einer 40 Stundenwoche 8 - bei einer 35 Stundenwoche entsprechend weniger.