Wie ist die rechtliche Situation wenn ich wohnungslos auf einen Campingplatz ziehe?

6 Antworten

Für das Jobcenter musst du wohl irgendwo offiziell gemeldet sein. melde dich doch bei einem Freund an...ach nein, das gibt dann ja Probleme mit der Mietzahlung....hm, etwas kompliziert...du solltest irgendwo gemeldet sein, denke sonst bekommst du kein ALG2 mehr

Gllrx 
Fragesteller
 13.04.2015, 10:23

Die Geld für die Miete vom Jobcenter wird zwar nicht für die alte Wohnung verwendet sondern soll für die neue verwendet werden.

ReaIistin  13.04.2015, 10:24
@Gllrx

Du hast also schon eine neue Wohnung? das verstehe ich nicht. Das Jobcenter zahlt doch nicht für eine Wohnung die du noch nicht mal hast!"

Ach jetzt verstehe ich... du willst das Geld für die Miete, die das Jobcenter für die alte Wohnung zahlt für die neue verwenden? Da kriegst du massiv Ärger mit denen. Ohne deren Erlaubnis darfst du, wenn es nach denen geht garnicht umziehen und auch der neue vermieter spielt da nicht mit, der will eine Kostenübernahme für speziell seine Wohnung vom Amt sehen.

Gllrx 
Fragesteller
 13.04.2015, 10:26
@ReaIistin

Hab ich nicht und der Jobcenter soll von meinen Umzugsplänen auch nichts wissen. Ich will mir vor Ort eine neue Wohnung suchen ohne das ich mich umgemeldet habe.

ReaIistin  13.04.2015, 10:29
@Gllrx

Es wird Hartz4 empfängern extrem schwer gemacht...alles, du bist deren Sklave und darfst eigentlich garnichts. Am besten wäre es, du hast in der neuen Stadt jemanden, einen Freund oder suchst dir erstmal ein billiges WG zimmer und teilst das dann dem Amt mit. . Wenn du das so machst wie du willst, musst du die mietzahlungen die (nach deren Ansicht) zu unrechtb geleistet wurden, bestimmt zurückzahlen und ob die neue Wohnung übernommen wird, steht in den Sternen, aus reiner Schikane werden sie das erstmal nicht tun, weil du kein braver Sklave warst.

Ich glaube, dass das alles sehr schwer bis unmöglich ist ohne irgendwelche Rücklagen, denn du willst ja was vom Amt und die stellen sich garantiert quer,m wenn du das hinter deren Rücken machst.

Der Camping Platz Inhaber muss es erlauben, bis zu 3 Monate , von 6 hörte ich auch schon. Anmelden würde ich mich bei Verwandten wegen der Post. 

Offiziell ist es in vielen Gegenden mittlerweile verboten, auf einem Campingplatz zu wohnen. Dieses Verbot bezieht sich allerdings auf Dauercamper in ihren Wohnwagen. Miete Dir halt einen Platz und fange zügig an, nach einer Wohnung zu suchen. Viel Glück. lg Lilo

LiselotteHerz  13.04.2015, 10:30

Mir fällt gerade was ein - Du brauchst doch einen festen Wohnsitz, wohin der Jobcenter Dir die Post schicken kann und Du musst erreichbar sein. Wie willst Du das denn auf einem Campingplatz bewerkstelligen? Einen Umzug muss man übrigens beim Jobcenter melden. In einer anderen Stadt hast Du meines Wissens gar kein Anrecht auf Dein ALG - erkundige Dich mal lieber vorher, ob das so einfach geht, was Du hier vorhast.

Wenn dir bei der Wahl des Wohnsitzes alle Möglichkeiten offen stehen, hast du doch auch bei der Suche nach Arbeit alle Möglichkeiten der Flexibilität. Hast du dies auch schon bei der Arbeitsagentur erwähnt.

Und warum nicht, solange du noch einen Wohnsitz hast? Als ALG Bezieher und ohne Wohnsitz wist du vermutlich keine Wohnung finden.

LiselotteHerz  13.04.2015, 10:42

Da hat @Harald leider recht. Der neue Vermieter will bestimmt Auszüge sehen, damit er sieht, ob Du überhaupt zahlungsfähig bist. Im allgemeinen werden die letzten drei Belege der Gehaltszahlungen gefordert. Was Du da vorhast, könnte zu ernsthaften Problemen führen - Du bekommst dann gar kein Geld mehr.