Widerruf Einzugsermächtigung (bei Commerzbank)?

4 Antworten

Du kannst bei einer Bank maximal eine Totalsperre für ALLE Lastschriften setzen, aber nicht für bestimmte Firmen. Warum? Weil die für dich nicht ihr komplettes Buchungssystem ändern werden. Technisch ist nur die Unterscheidung möglich zwischen den Buchungsarten, aber nicht automatisiert von wem sie kommen. Du kannst deiner Bank da auch allgemein keine Anweisung geben weil eine Bank sozusagen verpflichtet ist solche Lastschriften grundsätzlich bei Kontodeckung erstmal einzulösen. Streitereien zwischen Abbucher und Kontoinhaber dürfen dann im Zweifel vor Gericht geklärt werden, die Bank ist nur Zwischenstelle und hat damit nichts zu tun und muss es auch nicht haben.


Anstatt dich über die Bank zu beschweren solltest du lieber mal das Problem angehen wie du mit deinem Mobilfunkanbieter zu verfahren hast, denn DA ist das Problem. Solltest also aufhören mit irgendwelchen Schreibseln vor der Bank rumzuwedeln, wenn das Problem ganz wo anders liegt

Kirschkerze  23.03.2016, 15:53

(ganz nebenbei bist du dazu vertraglich verpflichtet jede einzelne Abbuchung zu prüfen, also ist dir auch zuzumuten einmal im Monat im Onlinebanking auf das "Lastschrift zurück holen" Knöpfle zu drücken also stell dich nicht so an.

Tschuldigung,d ass ich bei dem Beispiel lache

"Angenommen wir sind im Mittelalter und eine Abbuchung erfordert eine
Kolonne von 20 Soldaten und Bogenschützen und eine Reise von 1000km"

da ich Mittelater reenacte, würe ich einfach den Boten bei mir abstechen und Thema erledigt.

Ookay, ich glaube, das ist heute eben doch nicht mehr zeitgemäß.. da hast Du recht. (sorry)

Also, ich würd erstmal die Trulla bei Bankens umgeghen, der Bank schriftlich mitteilen,d ass XYcom fälschlicherweise bei Dir abbucht, da Du ihnen die Ermächtigung auch schon längst entzogen hast. Kopie von dem Schrieb beifügen.

Kann ja wohl echt nichts ein, dass beide Seiten Dich da auflaufen lassen, grad Deine Bank sollte ja auch die Interessen IHRES Kunden wahren.

Kirschkerze  23.03.2016, 16:00

Das würde die Bank ja sehr gerne tun, nur lass dir gesagt sein dass in der Zahlungsverkehrsabwicklung nicht nach "Einziehender Firma" gefiltert werden kann, weswegen ein blacklisten dieser Einzüge nicht möglich ist :P Die  Bank kann maximal das Konto für sämtliche Lastschrifteinzüge sperren, aber nicht für bestimmte

Der Mobilfunkanbieter hatte nicht mehr das Recht Geld von Deinem Konto einzuziehen.

Hast Du einen Beleg (Einschreiben Rückschein), auf dem der Empfang Deines Widerrufs unterschrieben wurde?

Du kannst unter Hinweis auf den Widerruf die Abbuchung stornieren und solltest telefonisch und schriftlich nochmal Kontakt mit dem Mobilfunkanbieter aufnehmen. Kann ja sein, dass sich dieser Einzug mit Deinem Widerruf überschnitten hat und es eine einmalige Sache war.

Lieber SiViHa72,

cool das Du MA reenactest, ich hab Mittelalterliche Geschichte studiert und darf dann auch lachen: Einen Booten umbringen ist - anders als in Filmen und Co. - mal eben eine knallharte Kriegserklärung und gehört in den Bereich "symbolische Kommunikation". In der MA Forschung ein eigener Forschungsbereich...

Mittlerweile ist Dein Post ein Jahr alt, es ist Sommer, das feindliche Heer sollte vor Deiner Behausung stehen. Viel Spaß beim Nachspielen des Kampfes. Und vergiss Dein albernes Meet nicht ;-)