Wer kann mir die Brillenwerte zuordnen?

Brillenwerte - (Brille, sehen, Apollo)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja großartig, dass dir nicht mal erklärt wurde, was für eine Sehschwäche du hast...

Die ausschlaggebenden Werte in den beiden Zeilen sind je die drei letzten. Rechts hast du 0,5, links 0,75 Dioprien, bist also (da die Wert postitiv sind) weitsichtig.

Jetzt hast du selbst ja schon gesagt, dass du eine Hornhautverkrümmung hast. Diese beträgt auf beiden Augen -1dpt, das ist schon recht ausgeprägt. Hornhautverkrümmung heißt ja: Durch unterschiedliche Wölbung der Hornhaut hat das Auge in verschiedenen Achslagen unterschiedlich starke Wirkungen, in deinem Fall die geringste Wirkung in 180° bzw 170°, die stärkste jeweils um 90° dazu versetzt. Jetzt das Interessante: Da deine Weitsichtigkeit gering ist und die Hornhautverkrümmung einen recht hohen Betrag hat, führt dies dazu, dass deine beiden Augen - während sie in die eine Richtung weitsichtig sind - in 90° Versatz dazu leicht kurzsichtig sind. Durch die unterschiedlichen Wirkungen können deine Augen einen kleine Punkt nur leicht strichförmig abbilden - alles wirkt ein bisschen verschwommen. Du kannst mal versuchen, diese fehlerhafte Abbildung auszuschalten, indem du durch ein ganz kleines Loch guckst; dann sollte alles einiges punktschärfer erscheinen :) Insgesamt sind die Werte nicht stark, aber den Ausgleich der Hornhautverkrümmung wirst du schon deutlich wahrnehmen.

Geh zum Optiker (Fielman) und lass dich da beraten

kollega77 
Fragesteller
 04.03.2012, 10:51

Wieso soll ich nach Fielmann gehen wenn ich mir schon bei Apollo eine Brille bestellt habe inkl. Beratung. Habe nur nicht genauer nach den Werten gefragt. Gibt doch bestimmt einige die sich mit Brillenwerten auskennen.