Kann ich meine neue Brille mit falsch gemessenen Dioptrien-werte reklamieren?

2 Antworten

Grundsätzlich solltest du da mal hin gehen und denen dein Leid klagen. Die werden alles durchchecken und das Problem lösen. Zu einem Augenarzt solltest du auf keinen Fall gehen, denn das führt in den meisten Fällen auf eine falsche Fährte. Von Brillen haben Ärzte keine Ahnung, und für die Sehtests bist du auch beim Optiker besser aufgehoben.

Bei Entspiegelungen ist immer ein Restreflex zu sehen. Darauf hat der Optiker keinen Einfluss. Trotzdem solltest du ihm die Brille zeigen um sicher zu gehen, dass nicht etwas falsches bestellt wurde.

Je nach Dioptrienwerten ist es ebenfalls nichts Ungewöhnliches, dass zum Randbereich des Glases hin die Abbildungsqualität merkbar etwas abnimmt. Die beste Abbildung ist immer im optischen Zentrum, das ist eine physikalische Gesetzmässigkeit. Hattest du also vorher geringere Werte und möglicherweise auch eine kleinere Brille mit kleineren Glasdurchmessern, dann ist es nun zu einem spürbaren Phänomen geworden. Aber auch das solltest du rechtzeitig beanstanden gehen, nicht dass du irgendwelche Verträglichkeitsgarantiefristen versäumst. Wäre bspw die Zentrierung der Gläser fehlerhaft, würde das das Problem noch verstärken. Der Optiker wird das alles checken und ggf beheben

beangato  19.04.2017, 14:41

dass zum Randbereich des Glases hin die Abbildungsqualität merkbar etwas abnimmt.

Das stimmt nicht.

Ich habe schon die x. Brille - noch nie habe ich das festgestellt.

aseven79  19.04.2017, 19:12
@beangato

Nur weil du das nicht bemerkst bedeutet das nicht, dass dieses Phänomen nicht existiert. Ob das bemerkt wird oder nicht, hängt wie gesagt von diversen Faktoren ab. Also schliesse nicht von dir auf andere, google nach "Abbildungsfehler" und äussere dich zu Themen, die dir besser liegen

beangato  19.04.2017, 19:23
@aseven79

Ich kann mich äußern, wozu ich will.

aseven79  19.04.2017, 19:27
@beangato

Sehr richtig, musst aber damit rechnen, dass unqualifizierte Kommentare kritisiert werden. Der FS ist dir nicht nur für hilfreiche Kommentare dankbar, sondern auch dafür, dass du dich mit irreführenden Kommentaren zurückhälst

euphonium  20.04.2017, 10:54
@beangato

Beangato
Du hast etwas ganz entscheidendes übersehen, jede Brille ist eine Sonderanfertigung für ein Individuum.
Je nach Dioptrienwert, Fassungsgröße, Augenabstand, Glasqualität, Brechungsindex kann es zu Randunschärfen kommen.
Sei froh, wenn es bei Dir noch nie der Fall war.
Ab und zu solltest Du auch vielleicht mal einen Blick in die Richtlinien von GF werfen, dann wirst Du schnell darauf stoßen, dass Antworten von Fachleuten und nicht von Möchtegernfachleuten hier erwünscht sind.
Bestimmt hast Du Dein(e) Fachgebiet(e), aber die Augenoptik gehört sicherlich nicht dazu. 

whatatragedy  20.04.2017, 10:54
@aseven79

@ beangato

Wie viel Dioptrien hast du denn? Vielleicht bist du gar nicht in der Stärke von der aseven79 schrieb:

"Je nach Dioptrienwerten ist es ebenfalls nichts Ungewöhnliches, dass zum Randbereich des Glases hin die Abbildungsqualität merkbar etwas abnimmt."

Bei mir ist es jedenfalls genau so.

Ich sehe auch nur in der Mitte scharf. Denk mal, dass das normal ist und kein Grund zu reklamieren. Das mit der entspiegelung würd ich direkt beim Optiker fragen.