Wenn jemand einen Arbeitsvertrag bei der Deutsch Post AG hat arbeitet er dann im öffentlichen Dienst?

6 Antworten

... nein, aber er bleibt im Status Beamter mit allen Nachteilen, wenn er vor der Privatisierung schon dabei war.

ListigerIvan  10.08.2015, 17:55

und mit allen vorteilen.

schleudermaxe  10.08.2015, 17:56
@ListigerIvan

... mit was? Gibt es ein Beispiel?

ListigerIvan  10.08.2015, 18:00

gibt es ein beispiel für nachteile? ;-)

schleudermaxe  11.08.2015, 08:26
@ListigerIvan

... im Krankheitsfall müssen die verordneten Arzneimittel von ihm bezahlt werden und die anteilige Erstattung kommt dann von dem Arbeitgeber so in 3 bis 6 Monaten.

Die Zeiten der Post-Beamten sind lange vorbei. :) Das ist ein AG, ausgerichtet auf maximalen Gewinn.

schleudermaxe  10.08.2015, 17:48

...oh, ein Kenner? Und warum ist mein Zusteller Beamter?

Ifosil  10.08.2015, 17:48
@schleudermaxe

Ich beziehe mich auf Neuverträge. :)

schleudermaxe  10.08.2015, 17:57
@Ifosil

... und warum soll die Zeit lange vorbei sein? Die sind doch alle noch da, jedenfalls hier bei uns.

ListigerIvan  10.08.2015, 17:53

weil die post, wie die telekom auch, immernoch viele beamte beschäftigt. beide unternehmen waren schliesslich mal behörden. und beide erhielten im wechsel zur privatisierung entsprechende auflagen. zum beispiel die beamten weiter zu beschäftigen.

ListigerIvan  10.08.2015, 18:01

weil seit der privatisierung keine leute mehr verbeamtet werden. und das ist nunmal schon lange her.

Nein, die Post hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun. Die Post ist eine AG.

Heutztage nicht mehr. Als die Post noch eine Behörde war, traf das zu.