Welches Make up kann ich benutzen bei Neurodermitis?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal in der Apotheke nach Kosmetika. Dort wird man dich gescheit beraten und Dir auch Pröbchen mitgeben.

"Natürlich" heißt nicht auch automatisch "verträglich". Im Zweifelsfall kriegst Du das nur durch Versuch und Irrtum heraus. Warum überhaupt schminken, wenn Du sowieso schon eine problematische Haut hast? Ein bißchen Wimperntusche oder so reicht doch auch - und meiner Meinung nach muß nicht mal das sein. Zeig Dich den Leuten doch einfach so, wie Du bist. Wer Dich so nicht mag, der mag Dich geschminkt auch nicht. Gruß, q.

hey ^^ ich hab genauso wie du neurodermitis. ich bekomme schnell rötungen im gesicht, es juckt oft, sie ist meistens trocken und spannt... deshalb trage ich so gut wie nie make up, weil ich irgendwie das gefühl hatte das es meine haut noch mehr reizt bzw austrocknet. ich benutze eine waschlotion von eucerin und danach eine gesichtscreme von eucerin. seitdem fühlt sich meine haut viel besser an und sieht auch besser aus. aber wenn du wirklich make up tragen willst, solltest du lieber zum hautarzt gehen, vielleicht kann der dir ja etwas empfehlen.

Such Dir erst mal eine gute Creme, die Du verträgst. Ich habe damals eine in der Apotheke gefunden, zufällig, weil ich davon ein Pröbchen hatte. Pröbchen sind immer gut, weil Du dann nicht gleich die ganze Kohle ausgegeben hast.

Bei mir hat sich der Spruch bestätigt "teuer ist nicht immer gut".

Ich würde ebenfalls empfehlen, das Make up wegzulassen. Du pinselst letztendlich die Probleme nur zu, wenn man genau hinsieht, sieht man es trotzdem durch und Du löst das Problem dadurch nicht.

Gib Deiner Haut die Chance sich zu erholen. Vielleicht kannst du dann in einer beschwerdefreien Zeit ausprobieren, ob es mit Make Up geht. Wenn Du aber feststellst, dass es die Probleme grade wieder auslöst, dann solltest Du es lieber ganz lassen.

Ich nehme übrigens zwischenzeitlich eine ganz normale Babycreme aus der Drogerie und keinerlei Make up. Gelegentlich, zu besonderen Anlässen, nehme ich mal einen leichten Puder. Das reicht auch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Auch wenn deine Frage schon länger her ist tut es mir leid zu lesen was für dämliche und ignorante Antworten man hier teilweise von sich gibt...

Die Basis ist als erstes eine gute Feuchtigkeit für deine Haut, Totes Meer lotion oder Urea usw. Wo keine Parabene Silikone reizstoffe enthalten sind und das ist in so gut wie allen herkömmlichen Produkten enthalten. Eine reichhaltige Creme fürs Gesicht ist z.b die LaMer Med Meersalzcreme.

Was Make up betrifft probiere es mit Naturkosmetik die haben bessere Inhaltsstoffe aber auch da sollte man genau schauen und lesen. Mineralisches Puder Make up ist das natürlichste von allen. Und als neurodermitiker kann man es auch benutzen weil es die Haut nicht austrocknet. Jedoch gibt es auch Firmen wie Loreal usw die in die Mineralien noch andere Stoffe hinzufügen und dieses Make up sich dann genauso negativ auf die Haut auswirken kann. Z.b solltes du eine Mineral Foundation suchen die ohne Zinkoxid ist zwar ist das auch gesund für die Haut kann aba austrocknen. Gutes Mineral Make up für trockene Haut ist von Andrea Biedermann (leider etwas teuer) und das auf Jojoba Basis von Every Day minerals.