Welche Strafe bei Veränderung des Auspuffes?

2 Antworten

Hallo,

ein Fahrzeug - egal, ob mit dem originalen Auspuff oder einem aus dem Zubehör - darf NIE lauter sein, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Wird man mit einem manipulierten oder zu lauten angehalten, nutzen alle Prüfungen und Zulassungen nichts - dann erlischt die Betriebserlaubnis.

Das kostet 90 Euro Bußgeld, bei Vorsatz - von dem man bei einem manipulierten Auspuff ausgehen kann - 180 Euro.

Einen Punkt gibt es dafür nicht mehr, da "nur" die Umwelt, nicht aber die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Daher hat das auch keine Auswirkung auf deine Probezeit.

Ist dein Motorrad wirklich zu laut, kannst du Glück aber auch Pech haben.

Wenn du Glück hast und an motorradfahrerfreundliche Ordnungshüter gerätst, dann musst du nur in ordnungsgemäßem Zustand vorführen. Es kann auch passieren, dass man dir die Weiterfahrt untersagt.

Wenn du aber Pech hast und man dir konkret die erloschene Betriebserlaubnis vorwirft, dann wird das zu einer aufwendigen und teuren Angelegenheit.

Denn eine erloschene Betriebserlaubnis kann nicht einfach durch Herstellen des Originalzustands einfach mal so wieder "aktiviert" werden. Dann muss man in legalem Zustand zu einem Sachverständigen und es muss eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.

Viele Grüße

Michael


haltderda 
Fragesteller
 16.03.2017, 18:23

auf dem rahmen meines motorrads steht 106db. darf das also nicht lauter als 106 db werden?(mit e nummer auspuff unmodifiziert)

Gaskutscher  16.03.2017, 18:42
@haltderda

Egal ob E-Nummer und unmodifiziert. Wenn z.B. dein zukünftiger Akra zu laut ist (auch wenn nicht modifiziert), dann ist er zu laut. Dann bist du bei den von mir angeführten 20 Euro. War ja kein Vorsatz.

19Michael69  16.03.2017, 18:44
@haltderda

106 db kann ich mir nicht vorstellen, das ist mega laut.

Man muss auch zwischen Fahr- und Standgeräusch unterscheiden.

Wirf lieber einen Blick in die Papiere.

Gruß Michael

Da Vorsatz:

Ist der Auspuff zu laut, da manipuliert, kostet das 90 €.

Weiterfahrt kann untersagt werden -> musst jemand mit Anhänger kommen lassen (oder einen Abschlepper).

Was gerne als Tipp gegeben wird: »Nimm einfach den dB-Eater mit und mach ihn dann rein, dann kannst du gleich weiterfahren«. Dies unterstreicht jedoch den Vorsatz (liegt ja als Beweismittel vor) -> Verdoppelung auf 180 Euro. 

Solltest du dann wieder angetroffen werden kann die Strafe weiter erhöht werden.

Wäre es kein Vorsatz:

Ist der Auspuff zu laut, da defekt, kostet das 20 €. 

Beispiel aus der Praxis: Losgefahren ohne Defekt, nach 250 km Tagestour dann ein kleines Loch im Sammler aufgrund von Korrosion.

haltderda 
Fragesteller
 15.03.2017, 19:22

danke sehr 

kampfschinken23  15.03.2017, 22:04

und ein guter Sportauspuff klingt auch noch besser als jedes Manipulierte teil, und man muss keine Angst vor den blauen haben 😌

haltderda 
Fragesteller
 16.03.2017, 18:24
@kampfschinken23

ich wurd letztens angefahren und krieg jetzt nen neuen aber muss den alten nicht abgeben, deswegen will ich den alten verändern und wenn ich erwischt werde kann ich den neuen dran machen oder wenn ich zum TÜV muss

Gaskutscher  16.03.2017, 18:43
@haltderda

Vielen Dank für die nächste Streckensperrung. Toll gemacht.

19Michael69  16.03.2017, 18:47
@haltderda

Vor ein paar Tagen hast du noch rumgejammert, dass man dir den alten Auspuff zerschossen hat und jetzt willst du ihn drauflassen.

Hör auf mit dem ...

Gruß Michael