Was passiert nach einem Euro-Crash?

6 Antworten

Das wäre eine solche Ausnahmesituation, dass es gewiss dafür auch Vorschriften gäbe, wie mit den Mietverhältnissen zu verfahren ist.

Natürlich müssten die Vermieter die Mieter erst einmal in den Wohnungen lassen, zumal auch bei normaler fristloser Kündigung nur eine Räumungsklage dafür sorgen kann, dass ein nicht zahlender Bewohner auszieht. Eine solche Masse an Räumungsklagen wäre jedoch kaum abzuarbeiten.

Allerdings wird es in den Wohnungen sehr bald kalt, sehr bald ziemlich trocken und wie sich die Stromversorger verhalten werden?

Der Staat müßte also schon Maßnahmen ergreifen, dass alle Mieter möglichst bald wieder ihre Miete samt Nebenkosten zahlen müssen.

Anleger verlieren vielleicht ihre Guthaben, Immobilienbesitzer werden hohe Ausfälle hinnehmen müssen. Banken werden darauf verzichten müssen, dass sie nicht bediente Immobilienkredite kündigen.

Aber was ist in so einem Fall eigentlich mit all den Schulden, die man hat, also z. B. Immobilienkredite, die alle auch auf Euro lauten?

Na ja diese Art Fragen werden hier seit 2007 gestellt, inkl. Postings auf denen die neuen Scheine präsentiert wurden.

Aber wie denkst Du denn das ein Eurocrash aussehen könnte? Inflation?

Wie auch immer, entweder es würde eine neue Währung geben, den Eural (oder vergleichbar), oder die einzelnen Länder würden jeweils eine eigene Währung ausgeben.

Bei einem Euro Crash verliert der europ. nur an wert. Du hast trotz dem die Euros noch auf dem Konto. Keiner nimmt die dir weg keine Sorge. Deine Konten sind übrigens bis einen gewissen Betrag von der Bundesbank bzw der EZB gesichert. Also keine Sorge, selbst wenn die Bank pleite machst bekommst du höchstwahrscheinlich 100% deines Geldes wieder

Das Geld auf der EC-Karte kommt am Ende von deinem Konto. Das Geld ist auch nicht weg, nur halt entweder nicht verfügbar, weil die Banken die Ausgabe wie in Griechenland einschränken oder es ist nichts mehr Wert weil die Inflation ins unermessliche schießt. Wird aber nicht so schnell passieren.

Warum beschränkst Du das auf einen solch engen Personenkreis.

Selbstverständlich hat das EU-Krisenmanagement einen ausgeklügelten Notfallplan in der Schublade:

Der gesamte Euroraum wird ausnahmslos evakuiert !!!

Fange schon mal an Dir eine adäquate Bleibe in Übersee zu suchen. Wir sind doch alle Flüchtlinge.