Was ist Ordnungswidrigkeit für Kinder erklärt?

3 Antworten

Früher gab es keine Unterscheidung zwischen Ordnungswidrigkeiten und Strataten. Ein Bußgeld ist also keineswegs nur ein "Dududu". Es ist eine Strafe wie eine Verurteilung.

Eine Ordnungswidrigkeit ist ein Verstoß gegen eine Regel, die aber als nicht so wichtig erachtet wird, wie andere Regeln und die häufig auftritt. Daher wurde das Strafverfahren in den Fällen vereinfacht. So entstand die Ordnungswidrigkeit.

Hallo,
wenn man z.B. mit einem Auto zu schnell fährt, verstößt man gegen Straßenverkehrsordnung und begeht somit eine Ordnungswidrigkeit. Diese wir in der Regel mit einer Geldstrafe geahndet. 

Begeht man z.B. einen Banküberfall, verstößt man gegen ein geltendes Gesetz und kann dafür eine Gefängnisstrafe bekommen. 

Also, einmal ein Verstoß gegen Regel, ein anderes Mal ein Verstoß gegen ein Gesetzt.

Eine Ordnungswidrigkeit ist ein "Dudu!"

Bei einer Straftat setzt's was!