was ist eine optimierte " krankenakte"?

3 Antworten

Moin, den Arzt fragen, ich denke eine Krankenakte, die auf dem neuesten Stand ist, mit neuesten Werten und Untersuchungsergebnissen, die relevant sind für die Erwerbsminderung, nicht wann der letzte Schnupfen war, oder so. Gruß von A.

Na das ist wohl schon weitergehend, denn aus den ärztlichen Befunden und Gutachten sollte da dann auch schon eindeutig hervorgehen, dass aufwändige und weitreichende medizinische Massnahmen zu keiner Besserung der eingeschränkten Erwerbsfähigkeit führen werden. Von daher wird eine Empfehlung ausgesprochen, einem etwaigen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente stattzugeben. In den meisten Fällen ist es dann so, dass der Renetnversicherungsträger dann noch einmal einen neutralen Gutachter einschaltet und sich diesen Befund bestätigen lässt, bevor dem Antrag dann endgültig stattgegeben wird!

vobamh 
Fragesteller
 22.01.2015, 10:32

Das sollte dann wohl der Hausarzt bestätigen, denn er sollte doch alle Arztbriefe vorliegen haben. Oder wo bekomme ich das?

ElefantX  22.01.2015, 12:16
@vobamh

Nun ja Hausarzt oder eben der Facharzt, bei dem man dann in Behandlung ist.

vobamh 
Fragesteller
 22.01.2015, 13:53
@ElefantX

Da ich wegen unterschiedlicher Krankheiten bei mehreren Fachärzten in Behandlung bin, werde ich erstmal zum Hausarzt gehen. Vielen Dank für die Antworten.

Hallo vobamh,

Sie schreiben;

was ist eine optimierte "krankenakte" ?Beim Antrag auf Erwerbsminderungsrente wird eine "optimierte Krankenakte" empfohlen. Was ist das genau?<

Antwort:

Eine optimierte Krankenakte ist aktuell, enthält aussagefähige und glasklare Arzt- und Entlassungeberichte und ist Grundvoraussetzung, um einen Antrag auf Sozialleistungen wie Erwerbsminderungsrente sowie Schwerbehindertenausweis bei DRV und Versorgungsamt mit Erfolg durchzuboxen!

Für den Inhalt seiner Krankenakte ist jeder Patient selbst verantwortlich, von allein passiert da gar nichts!

Es muß berücksichtigt werden, daß die Ärzte und Kliniken diese Nachweise in der Regel nur zeitlich begrenzt (meist maximal 10 Jahre) vorhalten!

Fehlende Unterlagen können des Ausgang eines Antragsverfahrens sehr negativ beeinflußen, denn bei Rentenantragsverfahren zählen ausschließlich schriftliche Nachweise = knallharte Fakten!

Aus dem "Roten-Faden" ist ersichtlich, was eine optimierte Krankenakte beinhalten sollte!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad