Was bedeutet jetzt Festlohn für mich?

6 Antworten

Rechne doch mal den Festlohn durch das Stundenentgelt, dann hast du die durchschnittl. Arbeitsstunden

Die vergleichst du mit den durschnittlichen Stunden laut Wochenarbeitszeit. Wenn der ausgerechnete Wert kleiner ist, sind Zuschläge offensichtlich mit drin!

Woher sollen wir das denn wissen? Du gibst uns ja noch nicht einmal die genauen Werte, geschweige denn andere Informationen. Sowas musst du mit deinem Arbeitgeber klären, der ist der einzige der dir in dieser Hinsicht antworten kann.

Meine Vermutung ist aber, dass 1. der Bruttolohn gemeint ist, schließlich wird dir niemand einen Stundenlohn nennen, indem die Abgaben & Steuern schon mit einberechnet sind. 2. Sind keine Zuschläge mit einberechnet, selber Grund wie bei 1.

werwiewo2 
Fragesteller
 30.11.2015, 02:01

Im arbeitsvertrag steht aber nichts von spät und nachtzuschlägen

Es besteht kein Traifvertrag, krieg ich trotzdem zulagen?

Wenn ja wie viel sind das

Der vereinbarte Stundenlohn ist i.d.R. der Bruttolohn ohne Zuschläge.

Zuschläge für Spätschicht gibt es wenn dies arbeitsvertraglich vereinbart wurde, ein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet oder wenn es darüber eine Betriebsvereinbarung gibt.

Nachtschichtzuschläge muss der AG dann zahlen, wenn er keinen Ausgleich durch zusätzliche freie Tage gewährt (§ 6 Abs. 5 Arbeitszeitgesetz). 

der Lohn ist Brutto. Und ein Durchschnittswert. Das heißt, dass du mal weniger und mal mehr bekommst. Das muss dir klar sein. Ob du Zuschläge bekommst, regelt entweder ein Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung. Das solltest du vorher abklären.

Natürlich brutto, eine Nettoangabe ist unmöglich. Und die Zuschläge für deine Nachtschichten sind natürlich nicht drin.
Schöne Grüße ;-)