Bedeutet "Entgelt" im Arbeitsvertrag Brutto oder Netto?

13 Antworten

Das ist natürlich Brutto. Es wird immer nur das Brutto angegeben. Woher soll der AG im Vorfeld dein Nettogehalt kennen. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Immer Brutto, oder woher soll der Arbeitgeber wissen, was dein Mann sonst noch für Einkünfte hat?

Steuern sind immer dein eigenes Problem, auch wenn der Arbeitgeber diese automatisch abführt.

GutenTag2003  02.03.2020, 05:46
was dein Mann sonst noch für Einkünfte hat?

Sonstige Einkünfte spielen weder beim Brutto noch beim Nettoentgelt eine Rolle.

Bezahlt wird doch die Arbeit(szeit) die lt. Vertrag zu leisten ist..

Logischerweise Brutto - denn der Nettobetrag hängt ja von verschiedenen Kriterien wie z.B. Lohnsteuerklasse, Kirchensteuer, Kind/er, Krankenkassenzusatzbeitrag ab.

Immer brutto der Arbeitgeber kann nicht wissen, welche Abzüge ein Arbeitnehmer hat.

Natürlich Brutto, woher soll die Firma im Vorfeld wissen was da noch abgezogen wird?

SirKermit  07.09.2018, 10:47

Man könnte es auch anders regeln, aber welcher AG soll denn dann noch halbwegs kalkulieren können?

Das kommt übrigens auch hier vor und bringt Ärger ein: https://www.rechtslupe.de/arbeitsrecht/der-nettolohn-im-arbeitsvertrag-3104913

augsburgchris  07.09.2018, 10:49
@SirKermit

Gibr es wirklich Arbeitgeber die so blöd sind und einen Nettolohn in den AV schreiben? Autsch.

SirKermit  07.09.2018, 10:51
@augsburgchris

Scheint so. Das scheint mir aber die absolute Ausnahme zu sein. Verboten scheint es auch nicht zu sein, es hat sich halt so etabliert. Was ja auch zumindest für den AG sinnvoll ist. Aber auch für den AN, denn somit sind ein Teil der anfallenden Kosten gut kalkulierbar und sorgen für verlässliche Preise, zumindest unter diesem Aspekt.