Warum werden Standorte von Blitzern im Radio angesagt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standorte der Blitzer werden von den Hörern gemeldet aber auch von der Polizei zur Verfügung gestellt. Das hat den Effekt, dass viele wirklich langsamer fahren und zwar auch lange über den tatsächlichen Einsatz des Blitzers hinaus. Bis das nämlich dann wieder rausgenommen wird, dauerts etwas. Zum Beispiel: 45 Minuten tatsächlich blitzen - 2 Stunden Meldung im Radio - 2 Stunden korrekt fahrende Autofahrer - feine Sache. Dient also der Verkehrssicherheit.

fastlink  17.11.2009, 07:15

Und zudem, viele können sich nur Minuten nach der Meldung bereits nicht mehr so genau an den Standort erinnern, sind aber an Blitzer erinnert und fragen sich: "Wo stand der? Hier? Egal, ich fahr lieber mal vorsichtig". Auf diese Weise fahren Leute vorsichtig, wo nicht einmal ein Blitzer stand.

So lange die Blitzer statt an Unfallschwerpunkten sehr häufig an Stellen aufgebaut sind wo es sich besonders lohnt zu blitzen, so lange finde ich es gut wenn die Sender die Standorte melden.

Find es auch komisch,weil wenn wir uns gegenseitig aufblenden,um vor der Polizei zu warnen,werden wir auch bestraft!!

frageloch  14.11.2009, 16:11

es ist verboten die Lichthupe ohne Grund aus der StvO zu benutzen. Radarwarnung ist kein solcher Grund.

Das ist ne Maßnahme um die Leute vllt vorher zum Fahren in erlaubten Geschwindigkeiten zu bringen. Zeigt auch das die Abzocke nicht im Vordergrund steht. Wer dann trotzdem geblitzt wird ist halt doppelt dumm.

war langezeit auch nicht legal. inzwischen ist es erlaubt, da man sich wieder auf die verkehrserzieherische massnahme besonnen hat und die geld abzocke nicht ausschließlich im vordergrund stehen soll. ob es hilft ist eine andere frage.