Warum bevorzugen Männer lieber Fleisch und Frauen Obst, Gemüse?

11 Antworten

Hängt zu einem großen Teil wohl einfach mit den (noch) vorherrschenden Klischees zusammen, dass Fleisch essen männlich sein, und Gemüse essen weiblich. Wenn Männer auf ihre Gesundheit oder Figur achten, wird das ebenfalls oft als "unmännlich" angesehen, was natürlich totaler Schwachsinn ist. Bei Frauen hingegen ist es oft ja sogar das Gegenteil, dass von der Gesellschaft erwartet wird, dass sie auf sich und ihren Körper achten.


Ich bin selber ein Mann und bin seit meinem 15. Lebensjahr Vegetarier. Ich finds albern, das eine zu essen oder nicht zu essen, nur weil man Angst vor der Meinung der anderen hat.


HontaYO  16.04.2015, 19:57

Respekt und DH - zum Glück wandelt sich dieses Weltbild mit der Zeit immer mehr ! :)

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass im Durchschnitt Männer mehr Fleisch essen als Frauen. Jedenfalls in meinem Umfeld. 

Ich bin weiblich und esse nur maximal 1-2 mal in der Woche geringe Mengen Fleisch. Manchmal auch wochenlang nicht. Nicht, weil man das aus gesellschaftlichen Gründen heutzutage so macht, sondern weil ich einfach viel lieber pflanzliche und Milchprodukte mag. Das war schon in meiner Kindheit so.

In meiner Klasse gab es damals nur 1-2 Vegetarierinnen. 

Es gibt aber auch Ausnahmen. Meine Tante und meine Mutter essen meist mehr Fleisch als ihr Männer. 

Hallo, ja, das ist zum Teil noch als Relikt unserer Vergangenheit so, aber zum Glück geschieht ein Wandel, auch, was unsere Verantwortung und Moral bzw. Ethik angeht... So sind unter den Veggies auch zunehmend Männer zu verzeichnen. Männer, die keine Angst mehr haben, als "unmännlich" oder als "Weicheier" dazustehen, die sich ihr Weltbild und ihre Werte im Leben nicht mehr vorgeben lassen von der Gesellschaft, von Medien und der Fleischindustrie... Die trotz Zeitschriften wie "Meat" und anderen peinlichen und verzweifelten Versuchen der Werbung und der Lobby mittels Fernsehen und "Plakaten" :):) ihren Mann stehen und sich nicht länger manipulieren und blenden lassen - neue Männer braucht das Land...! :):)

Gruß, Elsie

Also Ich, als Frau, würde zu 100% ein Steak einem Salat vorziehen.

HontaYO  16.04.2015, 20:02

Könntest du - als Frau - auch das Steak bzw. Tier selbst zur Strecke bringen und zerlegen ??

Apfelkind1986  17.04.2015, 00:19
@HontaYO

Dafür gibt es ja ausgebildete Leute, sodass das nicht nötig und deine Frage völlig überflüssig ist.

HontaYO  17.04.2015, 08:07
@Apfelkind1986

Meine Frage ist alles andere als überflüssig, wo doch Fleischessen angeblich so natürlich für uns sein soll... Woher also die Hemmung und die Abscheu, beim Töten und Zerlegen wenigstens zuzusehen und mitzuhelfen (die übrigens auch viele vom "überlegenen" Geschlecht an den Tag legen) ??

Apfelkind1986  17.04.2015, 16:42
@HontaYO

Diese Hemmung ist anerzogen und auch nur in westlichen Industrienationen existent.

In Afghanistan, der Mongolei, weiten Teilen von China usw. wirst du sehen, dass auch ein 6-jähriger völlig Problemlos Tiere tötet, zerlegt und zubereitet bzw. zumindest dabei mithilft.

HontaYO  18.04.2015, 09:28
@Apfelkind1986

Nein, die Hemmung zum Töten ist Kindern angeboren - sie wird vielmehr wegerzogen...

Apfelkind1986  25.04.2015, 23:42
@HontaYO

Wenn du das sagst, muss es wohl stimmen...

lvrvrls  17.04.2015, 17:45

Töten, nein. Zubereiten (bzw. zerlegen), natürlich. :)

HontaYO  18.04.2015, 09:29
@lvrvrls

Das Töten geht dem aber voraus !

lvrvrls  18.04.2015, 11:52

Ja, das ist mir bewusst. Tun würde Ich es aber nicht.

HontaYO  18.04.2015, 12:00
@lvrvrls

Eben - das war der Punkt ! :)

TheButcherX  28.04.2015, 21:25

Also ich hsbe mit 8 jahren mein erstes Kaninchen geschlachtet und mit 11 die erste kuh gestochen(Bin in einer Metzgerei gross geworden). Ich habe danach metzger gelehrt damit eben nicht alle tiere töten müssen. Och habe selbst ein paar schafe und kühe, die ich auch bei mir schlachte.Das so entstandene verhältnis versuche ich meinen Kindern weiter zugeben.

HontaYO  11.05.2015, 16:40
@TheButcherX

Auch Du bestätigst (leider) meine These... Traurig und fragwürdig, wenn man schon den Kleinen das Töten als gut und richtig vermittelt - ich würd mich schämen ! :(:(

Ich unterscheide Essensvorlieben nicht nach Geschlecht sondern nach Geschmacksempfinden.

Wenn (manche) Männer Fleisch mögen, dann weil ihnen eingetrichtert wurde, nur mit Fleisch seien sie fit.

Dass das Quatsch ist, beweisen diverse Hochleistungssportler, die sich vegan ernähren.

Ich bin übrigens keine Salatliebhaberin. Vor meiner Umstellung auf vegan, kam es vor, dass ich zum Frühstück (!) Schnitzel und Co. gegessen habe.