Wann nach Entbindung hula hoop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich gut fühlst kannst du es ohne Probleme machen. Es ist ja kein Hardcore-Sport sag ich mal. Die Gebärmutter hat sich bestimmt schon sehr gut zurück gebildet. Also denke ich dass es kein Problem sein sollte. Im Zweifelsfall kannst du ja deinen Arzt fragen

Hallo lahlihluh,

In den ersten 6 Wochen solltest du auf Übungen verzichten, die die geraden Bauchmuskeln belasten. Die seitlichen darfst du durchaus trainieren. 

Beim HulaHoop kannst du das -so wie ich mir das vorstelle- nicht gut voneinander trennen. Wenn du wirklich mit dem HulaHoop beginnen willst, würde ich also Rücksprache mit deiner Frauenärztin oder deiner Hebamme halten. 

Solltest du eine Rektusdiastase haben, dann ist der Hula Hoop eindeutig eine schlechte Idee. Ich würde also zumindest deswegen Rücksprache mit einer Fachperson halten, die meisten bilden sich wenige Wochen nach der Geburt spontan zurück, deswegen wissen es manche Frauen gar nicht, gerade wenn es sich nur um eine leichte Rektusdiastase handelt. 

Ich bin gerade am Überlegen, Bauchtanz kann man ja auch nur in bestimmte Richtungen vollziehen, wenn du dein Körper also so gut beherrscht, dass du nur die seitlichen Bauchmuskeln für die Bewegung brauchst, und die geraden nur deine normale Position stabilisieren, sollte der HulaHoop doch möglich sein. 

mit freundlichem Gruss, 
Jean-Louise

Du hast Sorgen ...

Frag den Arzt. 

sihnchen  26.05.2017, 22:41

Was ist denn mit dir? Sie hat ja nur eine ganz normale Frage gestellt.

beangato  26.05.2017, 23:07
@sihnchen

Für mich sind solche Fragen eben nicht normal.