Unterhalt zahlen auch wenn man eine Beziehung führt?

14 Antworten

das kommt doch auf Eure Beziehung an. Auf jeden Fall musst Du auch für den Unterhalt des Kindes aufkommen. Das dürfte aber doch außer Frage stehen, oder?

RG1986 
Fragesteller
 26.07.2010, 19:10

Nee, ist das nicht, wollte nur fragen wie das so ist.

Ja, aber es wird ja dann von Naturalleistungen ausgegangen. Also, dass du Miete, Essen, Kleidung oder so etwas fürs Kind kaufst.

Denke ich mir so....

Rein rechtlich gesehen hätte Sie Anspruch auf Betreuungs-und Kindesunterhalt solange ihr keinen gemeinsamen Haushalt bestreitet. Aber solange sie diesen Anspruch nicht geltend macht,brauchst Du nichts zahlen. Anders verhält es sich aber wenn sie hartz4 bezieht. Dann bleibt ihr nichts anderes übrig als den Unterhalt einzufordern. Schaut daß ihr eine gemeinsame Wohnung bekommt

RG1986 
Fragesteller
 26.07.2010, 18:40

Sie bekommt Hartz4 unterstützung, weil sie im Mutterschutz ist

fairy76  26.07.2010, 18:43
@RG1986

Dann kann es gut passieren daß das Amt auf Dich oder die Mutter zukommen wird. Denn die wollen ja nicht für das Kind aufkommen wofür Du eigentlich zuständig bist!

Dann hättest du schreiben müssen : ich führe mit der Mutter des Kindes eine Beziehung aber bin nicht mit ihr VERHEIRATET

Ist das eine gemeinsame Tochter? Dann solltet ihr das tunlichst auf ein Konto der Mutter einzahlen. Übrigens, sie könnte gar nicht auf den Kindesunterhalt verzichten, das ginge nur mit Einverständnis des Vormundschaftsgerichts. Das würde dem Verzicht nicht zustimmen.