Trotz mpu im Ausland Auto fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juristisch gesehen hast Du keine Fahrerlaubnis. Wahrscheinlich würde die italienische Verkehrspolizei nicht bei einer Routinekontrolle beim bundesdeutschen Zentralregister anfragen, aber wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst, sitzt Du tief in der Schei.....

Mehr wollte ich nicht wissen :) klar weiß ich das bei einem Unfall die Sache raus kommen würde aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wer setzt sich hinters Steuer und denkt "Ohje hoffentlich baue ich keinen Unfall" auch den Führerschein umschreiben lassen kommt nicht in Frage weil ich schon selber weiß das ich den Lappen erst mach Deutschland schicken muss und die dann den italienischen Behörden sagen würde das ich garnicht fahren darf, dann hätte ich wahrscheinlich auch Probleme den einfach neu in der Fahrschule zu machen, also werde ich das bestimmt nicht machen ;) ich werde ganz normal 6 monate mit dem "ungültigen" deutschen Lappen fahren und dann einfach nochmal die Fahrschulbank drücken. Vielen Dank für eure Antworten.... PS: die Karte weg werfen :D niemals wieso auch bis auf Deutschland werden alle anderen EU Länder die Karte akzeptieren und nicht mal im Traum daran denken das die vielleicht nicht mehr in meinem Besitz seinen dürfte :D

ginatilan  29.12.2014, 18:47

na dann viel Glück dabei :-)

gerd47  30.12.2014, 14:09

Mut hast du ja, und es bleibt nur zu hoffen, dass dir nichts Ekelhaftes passiert. Denke immer daran: Auch für einen italienischen Polizisten ist Flensburg nur so weit entfernt wie das nächste Telefon. Ich habe meinen uralten grauen Lappen auch noch. Den kann ich einrahmen und an die Wand hängen - zur Erinnerung. Mehr ist der nicht mehr wert.

Bei der evtl. Notwendigkeit einer Neuausstellung des Führerscheins durch ital. Behörden z.B. wegen Verlusts, Diebstahls oder Zerstörung kann es zu Unannehmlichkeiten oder Verzögerungen kommen, da der Führescheininhaber sich in der Regel zunächst bei den deutschen Behörden einen Karteikartenauszug beschaffen und diesen mit ital. Übersetzung vorlegen muß. Erst danach kann der ital. Führerschein wie unter 4. b) beschrieben erteilt werden.

http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/04/Familie__Leben/Leben_20und_20Arbeiten/SeiteF_C3_BChrerschein.html

ginatilan  29.12.2014, 12:34

baindl

der Fragesteller will seinen deutschen Führerschein ja nicht umschreiben lassen, sondern er will einen neuen Führerschein machen, so wie jeder Fahranfänger

und dann gilt folgendes aus deinem Link

  1. Jeder EU-Bürger kann auch einen ital. Führerschein durch Fahrschulunterricht und Ablegung einer Fahrprüfung erwerben, Voraussetzung hierfür ist die residenza.

Hallo Mastjer

dazu muss ich sagen ich habe die Plastik Karte noch, habe halt gesagt das ich die vor der Trunkenheitsfahrt verloren habe ;)

deine Plastikkarte kannst du in den Müll schmeißen, die nützt dir nichts mehr.

die wurde die Fahrerlaubnis entzogen, und das ist der springende Punkt!

dann wird es sowieso keine Probleme mehr geben...

na dann:-)

Mastjer 
Fragesteller
 29.12.2014, 18:38

Wegen dem Führerschein selber kannst du meine Meinung ja in der allgemeinen Antwort entnehmen. Aber wegen dem Komplimen, klar sollte ich so ne Nachricht bekommen werde ich gerne dabei helfen so einen Betrüger zur Strecke zu bringen. Aber ich lasse mich sowieso nicht auf sowas ein, wie ich ja beschrieben habe werde ich anders an einen gültigen Führerschein kommen und die erste Zeit mit dem deutschen überbrücken. Ne mpu werde ich bestimmt nicht machen weil ich sowieso die nächsten paar Jahrzehnte nicht in Deutschlandfahren muss und will :)