Darf ich mit einem polnischen EU Führerschein in Deutschland fahren ohne MPU?

18 Antworten

Nach EU Gesetz eindeutig ja. Leider wird das Gesetz in einigen Bundesländern nicht eingehalten und es wird ein Fahrverbot verhängt. Speziell in Bayern.

Schlauerfuchs  16.07.2011, 19:10

Ja, in Bayern herrscht noch finsteres Mittelalter Gestapo heißt dort Schleierfahnder und wer dem Landratsamt Bayreuth nicht paßt wird Entmündigt, auch gibt es in Bayern noch Standgerichtsurteile ohne rechtlich Prüfung am besten großräumig umfahren. Denn laut der II EU - Führerscheinrichtlinie ist es in allen 27 EU - Staaten gültig.

Ihr redet doch so ein Mist dass ich gleich brechen muss. Wer seid ihr, Polizei?psychologen bei den gutachtungstellen?oder vorbereiter für die mpu? Oder sogar Politiker von denen ihr hier so schlecht redet? Denn nur die schreien sich den Hals wund dass der eu-Führerschein nicht anerkannt wird. Die Richtlinie des EUGH sagt ganz deutlich dass Eu-Führerscheine in Europa anerkannt werden müssen und auch Gott sei dank Deutschland sich daran zu halten hat!!! Denn Deutschland kann und darf anderen Ländern ihre bràuche und Sitten nicht aufschmatzen. Ich fahre glücklich seit Jahren mit einem Pl. Fs in Bayern rum und hatte schon sämtliche Kontrollen wo mein Führerschein angesehen wurde und mit den worten gute Fahrt wieder in die Hand gedrückt wurde. Und du Schlaumeier, wenn du denkst dass Leute mit mpu Auflage mit Psychopathen zu vergleichen sind, Schau doch erst in deine dunklen Ecken und überlege ob die geselschaftstauglich sind du Vogel. Allen anderen die eine mpu Auflage haben sag ich nur macht euch legal einen fs im Euro Land und zahlt den Halsabschneidern von Mpu und Co. keinen Cent. Das ist ein Millionengeschäft und die Politiker und solche Vögeln wie hier wollen doch nur am Unglück der Menschen Geld machen. Gott sei dank gibt's ein EUGH was Deutschland und diese Idioten in Schranken weist. Und übrigens seit dem Hoffmann Urteil sind die eu-Führerscheine nach 2009 auch zu erkennen.

HeikeHaziii  19.06.2019, 10:15

👍 planloses dummes Gelaber. Hab auch seid 2013 einen polnischen und hatte bis gestern nie Probleme. Gestern wurde ich von einem Cop kontrolliert, der mir das weiter fahren untersagt hat und Strafanzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis stellen will. Weil mir mein erster deutscher FS damals hier in Berlin wegen BTM entzogen wurde.

Darkmalvet, UserMod Light   09.07.2020, 03:59
@HeikeHaziii

Bevor man Antworten als dummes Gelaber bezeichnet sollte man vielleicht mal auf den Zeitpunkt achten, an dem diese erstellt wurden.

Das Urteil des EuGH, dass die Verweigerung der Anerkennung verbietet ist von April 2012, diese Frage hier jedoch von März 2011 die älteren Antworten waren somit zu ihrer Zeit korrekt.

HeikeHaziii  21.06.2019, 04:09

MPU ist nur reine Geldmacherei. Wie will den der Psychologe von der MPU durch den kurzen Kontakt entscheiden können, z.B. ob ich weiterhin Drogen konsumiere odee nicht. Die meisten fallen eh unberechtigt durch.

Darkmalvet, UserMod Light   09.07.2020, 04:00
@HeikeHaziii

Ein halbes Jahr in ein anderes Land umziehen dürfte aber auch nicht gerade billig sein und so wie das EuGH Urteil gesprochen wurde muss es wirklich ein echter Umzug sein.

hallo,meine antwort ist:ja,wenn du alle richtlinien genau ein hältst ,sind alle eu fs untereinander gültig,es gibt einige urteile dazu u.rechtssprechungen,sogar v.d.höchsten ebene,u.da drüber kommt keiner.....,versprochen,ich sage dir genau wo du genau nach sehen musst um dich dazu 100% sicher zu info...warum schreiben alle hier immer so vieles ohne sich vorher richtig zu info......,du brauchst ehrliche u.kompetente hilfe,du musst nur einige sehr wichtige punkte einhalten,ich bin selbst m.einem eu führerschein unterwegs ,zuerst kl.B gemacht ,dann kl.A u.jetzt will ich grade noch die kl.C machen,alles mit offiziellen wohnsitz u.gültigkeit,wenn du mehr u.wirkl.alles mit erleben willst wies wirkl.abläuft ,dann meld dich doch einf.unkompli.unter:0176-394 218 00,freu mich sehr wenn wir uns gegenseitig ehrlich helfen können ,ich war vor jahren in der selben unsichren lage wie du u.wäre sehr froh gewesen wenn mir nur einer sofort u.schnell geholfen hätte,ich steh dir sehr gerne m.Rat u.Tat v.A-Z zur seite,es dürfen sich auch sehr gerne alle andren melden,bitte weiter sagen,um endl.klarheit in sachen eu- fs zu bekommen,bis dann,g.s.

Hier wird eine ganze Menge Unsinn geschrieben. Sicherlich ist eine EU-Fahrerlaubnis aus Polen in DE gültig. Du musst aber ein paar Voraussetzungen erfüllen. Du mußt mindestens für 185Tage deinen Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in Polen gehabt haben und deine Sperrfrist muß in DE abgelaufen sein. Die 185Tage lassen sich natürlich schlecht nachweisen, wenn du zum Bsp. in DE arbeitest. Aber wenn du in Polen wohnst und auch arbeitest, kannst du nach 185Tagen ganz legal die EU-Fahrerlaubnis machen und diese muss nach Rückkehr nach DE auch anerkannt werden.

Reiswaffel87  14.03.2011, 09:29

Unter den Voraussetzungen ist der FS zwar gültig, bei ausstehender MPU darf man in Deutschland aber dennoch nicht fahren! Wäre sonst ja auch Quatsch.

radmichel  14.03.2011, 11:07
@Reiswaffel87

Das ist falsch. Diese Regelung tritt erst 2013 in Kraft.

Schlauerfuchs  16.07.2011, 19:13
@Reiswaffel87

So wie es oben erklärt wurde ist es richtig laut eine Urteil des EUGH im Luxemburg darf man auch fahren wenn die MPU nicht bestanden wurde nur es darf keine Sperrzeit bzw. Entzug der Fähreerlaubnis in einem EU - Land vorliegen. Bei Fragen hier die Hotline der EU : 00800 67 89 10 11 , Mo - Fr- 9 bis 20 Uhr.