Steuererklärung selber machen wenn auch Vermietung und Photovoltaik dabei ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du bisher deinen "normale" Steuererklärung selber gemacht und Erfahrung? Wenn du diese Frage mit NEIN beantworten muss würde ich dir raten fürs erste mal zu einem Steuerberater zu gehen. Vielleicht ist es dir ja nach einem Jahr oder etwas länger und wenn du alles verstanden hast möglich deine Steuererklärung selber zu machen.

Aber ich glaube, dass die Steuerpflichtigen immer am falschen Ort sparen wollen. Man kann soviel falsch machen. Die Gesetzgebung ändert sich am laufenden Band. Wenn man dann etwas übersieht hat man schnell mal das zigfache von dem verloren was man bei einem Steuerberater bezahlt hätte.

Ich sehe es auch so. Es kommt darauf an, wie fitt du bist, deine Erklärung selber zu machen. Ich nehme die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch. Das kostet mich bei 13 Mietwohnungen nicht ganz 400 Euro, aber es nimmt mir Unsicherheiten.

LG Ulla