Sollte man bei einer Polizeikontrolle aus Prinzip immer nach dem Dienstausweis fragen?

8 Antworten

Solange nichts passiert ist bringt es dir nichts diesen gesehen zu haben, auser das die Kontrolle noch länger dauert und du noch mehr Zeit damit verschwendest. Wenn du allerdings Pech hast dann denkt sich der Polizist (zum Beispiel bei einer Verkehrskontrolle) wenn du es genau nimmst dann macht er das auch und das kann am Ende nur ein Nachteil für dich sein.

Solange also nichts war hat es für dich keinerlei Vorteile, höchstens Nachteile und wenn doch etwas sein sollte kannst du ja immer noch danach verlangen.

Der Beamte ist verpflichtet, seinen Dienstausweis vorzuzeigen, wenn man Zweifel hat.

Wenn dieser sich weigert, kann man auf der Dienststelle anrufen und fragen, ob diese Polizisten auch echt sind (bei einem Einsatz wird dieser immer gemeldet beim Revierleiter).

Namensschilder werden langsam eingeführt, in einigen Bundesländern haben die Beamten schon Namensschilder.

Das Recht hat man bei jeder Kontrolle, da es zuviele falsche Polizisten gibt.

furbo  08.01.2018, 07:14

"Das Recht hat man bei jeder Kontrolle, da es zuviele falsche Polizisten gibt."

Was wäre denn die richtige Anzahl falscher Polizisten? Und wann und wo gibt es falsche Polizisten?


Wenn du viel Zeit mitgebracht hast, dann mach das ruhig immer. Ich meine, du solltest dann auch wissen, wo du Warndreieck und Verbandkasten hast, du solltest sicher sein dass alle Lampen funktionieren, dass du deinen Führerschein und Fahrzeugschein sowie Personalausweis dabei hast,kein Alkohol oder Drogen im Blut hast und dass du nichts falsch gemacht hast und so weiter.

Die werden sich ausweisen, und wenn sie dann auf das Spielchen einsteigen wollen, dann sämtliche Kontrollen durchführen, die man so machen kann. Gerade bei sowas ist ein Verwarngeld in (fast) allen Bundesländern ermessensache, das heißt, die Beamten können entscheiden, ob sie es vielleicht sogar bei einer mündlichen Verwarnung belassen. Rechne aber lieber damit, wenn du sie nervst mit der Frage nach dem Ausweis und rumdiskutiererei, dass beim kleinsten Mangel schon das volle Verwarngeld fällig wird und du die Beamten auf der Wache besuchen darfst und vorzeigen darfst, dass du die defekte Glühbirne oder wasweißich repariert hast ;)

Sollte ich bei einer Standard-Polizeikontrolle mein Recht immer nutzen?

Seltsam ich bin in den vergangenen 30 Jahren genau 2 Mal im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden.

Vermutlich liegt es eher an Deinem ! "auffälligen" Verhalten, dass Du häufiger als andere kontrolliert wirst.

fragnet2010  09.01.2018, 09:22

Was hat das damit zu tun, dass der Fragesteller von der Polizei kontrolliert wurde?

In der Großstadt, in der ich wohne, verlangte ich immer den Dienstausweis, insbesondere von Zivilpolizisten. Allerdings zeigen sie diesen in der Regel von selbst vor. Woher soll ich denn sonst wissen, dass es nicht jemand ist, der sich nur für einen Polizisten ausgibt? Zivilpolizisten sieht man es ja nicht an.

Bei uniformierten Polizisten kann man allerdings in der Regel darauf verzichten. Das Recht dazu hat man aber auch.

Es hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass man Polizisten "schikaniert", wenn man seinen Dienstausweis sehen will. Im Gegenteil: Kein Polizist wird dies "negativ" auslegen. Ich bin ein mündiger Bürger, der auf Augenhöhe mit der Exekutive ist.

Naja dass kann man machen aber muss man nicht ich z.b mache es um die Polizei auf die Nerven zu gehen schließlich halten die einen ohne wirklichen grund an und wollten dich Filsen