Selten auf Toilette müssen, schädlich?

6 Antworten

Ich habe zwar einen anderen Rhythmus, aber gehe auch nur 2x am Tag Pinkeln - mittags und bevor ich zu Bett gehe. Das bedeutet natürlich schon, dass ich manchmal einen gehörigen Druck auf der Blase habe, was ich aber gewöhnt bin. Ich mache das auch ziemlich konsequent und seit vielen Jahren und bisher hat es mir nicht geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein alles normal, bei mir genau so :)

Kontrolliere mal die tägliche Menge Urin. Wenn sie etwa mit der getrunkenen Menge Flüssigkeit übereinstimmt (ca. 0,5l gehen über den Darm und die Atmung verloren), hast Du einfach eine sehr große Blase. Sollte es nicht übereinstimmen, solltest Du zum Arzt gehen.

Hallo Simyanoko,

keinen, beziehungsweise extrem geringen und seltenen Harndrang zu spüren, kann in der Tat unter anderem auf eine mögliche Erkrankung hinweisen. Sie sollten Ihre Beobachtungen auf jeden Fall ihrem Arzt mitteilen, damit die Ursache und gegebenenfalls Therapiemöglichkeiten ermittelt werden können.

Viele Grüße, Elisabeth Merkle

also bei mir ist es fast genauso ich gehe selten auf die toilette einmal nach dem aufstehen so ca halb 7 dann nach der schule um halb2 und dann abends gg 18 uhr und ja manchmal kurz vormschlafen wie du ,dachte erst das liegt dran das ich nicht so viel trinke aber im gegenteil ich trinke seeeehr viel also bin ich zum arzt gegangen er aber hat gesagt es ist nicht schlimmes wenn die blase voll ist das gehste aufs 'klo' wenn sie nicht voll ist dann ebend nicht 

Wolo65  05.04.2021, 20:55

Den letzten Satz würde ich noch etwas verändern: erst wenn die Blase wirklich ganz voll ist gehste aufs Klo, wenn sie noch nicht voll ist dann warte einfach bis du es fast nicht mehr halten kannst. So solltest auch du mit 2x am Tag auskommen können.