Ist ein Puls von 185 - 195 beim Laufen schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Dein Herz kannst du im Grunde nicht überlasten. Das kann schneller als du. Während dein Herz munter weiter pumpen könnte, geht dir vorher die Luft aus. Klar ist, dass du nicht immer am Anschlag trainieren solltest. Aber man darf sich halt auch mal fordern.

Deine Pulsuhr kenne ich natürlich nicht. Aber vielleicht misst du deinen Ruhepuls am besten auch parallel mit der Hand. Vielleicht ergibt sich dann ja schon das Bild, dass die Uhr spinnt.

Der Ruhepuls kann natürlich ordentlich variieren. Er liegt im ausgeruhten Zustand sicherlich niedriger als nach harten Laufeinheiten und noch nicht abgeschlossener Regeneration. Dennoch kommt mir die 91 etwas hoch vor. Entweder ein Fehler der Uhr. Ansonsten könnte es dir temporär an Kohlenhydraten oder Eisen mangeln.

Du bist untrainiert, einmal im Training darf und soll man auf 180° kommen.Allerdings nicht am Anfang. Du hast ja jetzt eine Pulsuhr und kannst dein Training gut steuern.

Fulicas 
Fragesteller
 08.10.2015, 09:28

Na ja ganz untrainiert bin ich nicht, ich laufe jetzt seit ca. 6 Monaten. Und habe mich oft auch schon deutlich mehr angestrengt, ich will nicht wissen wo dann mein Puls lag...

Wer mit Ausdauertraining beginnt, sollte sich erst einmal eine solide Grundlagenausdauer antrainieren, bedeutet hohe Intensitäten sind erst einmal NICHT angesagt.

Um ausreichend Grundlagenausdauer zu haben, solltest Du in den ersten 12 Wochen überwiedend im GA1-Bereich trainieren.

Der GA1-Bereich liegt ca. bei 65 - 75 % HF max.

Wenn Du Deinen HFmax nicht kennst, kannst Du diesen überschlägig mit 220 minus Lebnensalter annehmen.

- In den Wochen 1 bis 4 bewegst Du Dich nur im GA1-Breich

- In den Wochen 5 bis 8 streust Du GA2-Intervalle in Dein GA1-Training, dabei kannst Du von Wiche zu Woche, die Intervalle zeitlich etwas verlängern

- in den Wochen 8 bis 12 hast Du keine kurzen GA2 Intervalle mehr, nur noch die längeren.

GA2-Bereich liegt bei 75 - 85 % HF max

Nachdem Du die Grundlagenausdauer geschult hast, kastt Du darauf aufbauen:

- In Wochen 13 bis 16 streust Du neben Deinen GA1 und GA2 Teilen kurze intensive Intervalle im EB-Bereich einstreuen also alles oberhalb 85 % HF max

- In Wochen 17 bis 20 streust Du neben Deinen GA1 und GA2 Teilen etwas längere intensive Intervalle im EB-Bereich einstreuen

- In Wochen 21 bis 24 streust Du neben Deinen GA1 und GA2 Teilen noch längere intensive Intervalle im EB-Bereich einstreuen

Dauerhaft im EB-Bereich zu trainieren ist schädlich.

Günter



Es kommt immer drauf an, was dein Ziel ist, Fitness, Abnahme?

Zuallererst einmal solltest du deine eigene Herzfrequenz berechnen, das kannst du hier tun: 

http://jumk.de/bmi/puls.php

Dann kannst du schauen, auf was du hinaus möchtest. Lasse es langsam angehen, achte auf deinen Puls und steigere dich dann.

Wenn sich etwas anbahnt, lieber pausieren und schonen, bis du wieder richtig fit bist.

Viel Erfolg und gute Besserung, sollte sich etwas anbahnen.

LG Pummelweib :-)

Du bist bereits ein halbes Jahr ohne Pulsuhr gelaufen und das solltest Du auch weiterhin tun. Ich gebe auf diese Technik nicht sonderlich viel. Es geht nichts über die gute alte Messmethode am Handgelenk (wenn man weiß, wie man es richtig macht, sonst lass es Dir von Deinem Arzt mal zeigen). Dauerhaft über 180 auch in Deinem Alter ist sicher ungesund, ein Ruhepuls von 81 ist gerade noch normal, eigentlich solltest Du mit 16 und mäßig trainiert unter 70 liegen. D.h. Dein Blutdruckmessgerät hatte mit 68 den idealen Wert. Trainierst Du für zukünftige Wettkämpfe? Oder wie ist es zu erklären, dass Du offenbar einige Untersuchungen, die für Hobbysportler mit 16 nicht normal sind, durchlaufen hast?!?!? EKG, Langzeit-EKG, Pulsmesser, Blutdruckmesser usw. Viel zu viel mentaler Stress, dem Du Dich aussetzt. Kein Wunder, dass der Puls nach oben schnellt. Wenn Du keine Leistungssport betreibst, keine erblichen Vorbelastungen hast und sonst körperlich gesund bist würde ich es etwas entspannter angehen und einfach laufen gehen ohne diesen ganzen Schnick-Schnack. Wir Alten sind vor 30 Jahren in Deinem Alter auch ohne diesem ganzen Kram über die Runden gekommen und leben immer noch. Es muss nicht alles im Leben digitalisiert werden. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Fulicas 
Fragesteller
 08.10.2015, 10:28

Die EKGs habe ich wegen Herzrhythmusstörungen gemacht, die wohl durch Wachstum und Hormonhaushalt kamen. "Manuell" messen wir den Puls immer im Schulsport, da habe ich nach dem Warmlaufen meistens 150-160. Ich kann auch gut auf die Pulsuhr verzichten, bin aber aus Interesse mit ihr gelaufen - jetzt beunruhigt mich eben der hohe Puls. Und da mache ich mir lieber ein mal zu viel Sorgen als zu wenig.

Duke1967  08.10.2015, 10:32
@Fulicas

Ist ja auch in Ordnung. Aber Du schreibst selbst, dass Deine Werte beim Arzt unauffällig waren. Ich habe ja auch geschrieben, wenn es medizinisch nicht notwendig ist!!! Wenn Du in ärztlicher Behandlung bist, solltest Du mit Deinem Arzt besprechen, ob ein Puls-Tagebuch hilfreich ist und wie viel und oft Laufeinheiten gut für Dich sind. Wir können nur allgemeine Ratschläge auf dem Wissen geben, das wir von den Fragestellern erhalten. LG