Sollte man den Sehtest für die erste Brille beim Optiker oder beim Augenarzt machen?

14 Antworten

Ich gehe seit Jahren nur noch zum Optiker - wenn ich keine Beschwerden an den Augen habe.

Meine Freundin ist Optikermeisterin und hat mir erklärt, daß sie recht häufig Patienten haben, denen die Brille vollkommen falsch angepaßt wurde - vom Augenarzt.

Bei normaler Fehlsichtigkeit reicht m. E. der Optiker aus.

Für eine erste Brille vielleicht noch zum Augenarzt, danach erübrigt sich das. Immer nur, wenn man keine Beschwerden hat....!

Der Augenarzt macht im Fall "mehr", der misst auch mal den Augeninnendruck. Wenn der zu hoch ist, kann man erblinden.

Ich gestehe es, ich bin bisher auch immer NUR zum Optiker gegangen. Nun habe ich einen Freund, der ist Arzt (nein, nicht Augenarzt ) den habe ich gefragt, wie gross wohl bei mir das Risiko ist. Die Antwort war : Gar nicht bei Deinem niederen Blutdruck ! Frage korrelliert das miteinander, sind die Menschen mit hohem Blutdruck auch die Aspiranten für zu hohen Augeninnendruck ? Antwort : JA !

Wenn das tendenzmässig so ist, sollten die Menschen mit hohem Blutdruck auch mal einen Augenarzt konsultieren ! (Ist wahrscheinlich im Alter der Führerscheinaspiranten noch kein Thema)

Hallo Majestico. Das Auge wird doch vom Augenoptiker ausgemessen. Das sind die Provis. Seid 56 Jahren muß ich eine Brille tragen. Da gab es keine Sportbrillen, es gab höchstens einen Satz heiße Ohren wenn die Brlle wieder mal defekt war. In dieser Zeit habe ich viel über das Raffgierige Volk der Optiker gelernt. Deshalb mein Tipp: Freundin mitschleifen, ein Brillengestell aussuchen, danach erst die Brillengläser. Laß dich nicht beeinflussen mit fragen wie erste Brille, sind wir empfohlen worden usw. Setze den Brillenrahmen ohne Gläser auf und sehe nach den Seiten ob etwas stört. Keine Gleitsichtgläser, ist eh nur ein Verkaufsargument. Dafür eine Vollentspiegelung, hat nichts mit Kratzschutz zu tun. Und nun eine Gute Fahrt, beim ersten Nachtregen wirst Du mir Danken oder Dich selbst ärgern. Weil Du einem alten Profi nicht geglaubt hast. Zweitbrille ist nicht nötig. Nur bei differezierten Augenproblemen immer den Brillenpass dabei haben. Gutes Sehen und alzeit gute Fahrt wünscht Roland.

Hi, ich nehme mal an, dass du unter 18 bist, wenn der Führerschein ansteht. Dann hat der Gang zum Augenarzt noch den Vorteil mit dem Rezept einen Zuschuss der Krankenkasse zu den Gläser zu bekommen fall du gesetzlich versichert bist. Außerdem kann der Arzt eben beurteilen, ob "nur" ein Brechungsfehler oder auch eine Augenkrankheit vorliegt. Wenn's schnell gehen soll, halt gleich zum Optiker und dann einen Termin bei AA holen, was ja auch lang genug dauert. Lg Sven

Normalerweise wird für die erste Brille der Augenarzt empfohlen. Anderseits kannst du Sehtest ja auch beim Optiker machen lassen - dann weist du woran du bist. In diesem Fall, und in zeitlichem Betracht, ginge ich wohl trotzdem zum Optiker. Kannst ja zu späterer Zeit dich mal beim Augenarzt untersuchenlassen.