Schufa für Familie?

5 Antworten

Für den Vermieter ist nur die Schufa-Auskunft desjenigen wichtig, der für die Mietzahlung haftet. Ist also Deine Mutter die einzige Mieterin im Mietvertrag, reicht diese aus.

Ist der Vermieter damit jedoch nicht zufrieden, weil Einkommen, Schufa etc. der Mutter nicht so gut sind, könnten die minderjährigen mit ihrem Einkommen auch mit in die Haftung genommen werden. Das würde aber voraussetzen, dass die Minderjährigen ein eigenes Einkommen haben, z. B. wegen einer Berufsausbildung, die sie gerade machen.

Wenn deine Mutter die Wohnung mietet und sie auch den Mietvertrag unterschreibt,  braucht auch nur sie eine Schufa Auskunft.

MohammedSabaawi 
Fragesteller
 12.04.2017, 11:15

Sie lernt gerade Deutsch deswegen ist sie nicht berufstätig, also bekommt Geld von Hartz 4 , jetzt wird das Geld von JobCenter bezahlt. und ja wir ziehen zusammen um

Nur derjenige, der den Vertrag unterzeichnen möchte, benötigt eine Schufaauskunft, soweit der potentielle Vermieter ein solche einfordert.

Der Vermieter will eine Schufa vom potentiellen Vertragspartner sehen.

Als Kinder unterschreibt ihr den Vertrag nicht und seid auch nicht Hauptmieter.

die auskunft deiner mutter reicht, da sie ja die mieterin der wohnung ist und eben die miete zahlt.