Schadet Salzwasser der Haut auf Dauer?

9 Antworten

Nein! Tränen verursachen keine Falten. Falten entstehen durch den natürlichen Alterungsprozess oder durch extremes sonnen. Außerdem spielen gute oder schlechte Gene eine Rolle mit, ob man schnell oder langsamer faltig wird. Selbst Menschen in tiefer Trauer haben nach der Trauerzeit nicht mehr Falten als davor. Auch ein sehr ungesunder Lebenswandel ( Trinken, viel rauchen, Drogen ) begünstigen das Erschlaffen der Haut.

Auf Dauer trocknet Salzwasser die Haut aus, das merkst du ja sicher, wenn du im Meer gebadet hast. Da ist die Haut danach meist auch sehr trocken und man sollte sich am besten mit Süßwasser abduschen und eincremen. Hin und wieder ein bisschen Salzwasser schadet aber ganz und gar nicht: Da Salz die Haut austrocknet, trocknen auch Pickel schneller ein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Neben Sonne das beste Anti-Pickel-Mittel! :)

In Tränen ist dagegen so wenig Salz enthalten, dass es weder schadet noch groß was nützt... Außerdem ist weinen gut: Es hilft Agressionen und Trauer abzubauen und die Seele zu "reinigen"!

Ja, deswegen stehen ja an vielen Stränden Süsswasser Duschen. Danach abtrocknen und eincremen Aber man soll nicht übertreiben. Den einen Urlaub hält auch Deine Haut aus

im gegenteil, tränen reinigen die augen.

und weinen reinigt die seele.

und der salzgehalt in der tränenflüssigkeit ist minimal im vergleich zum salzgehalt des meeres^^

Salzwasser ist sogar gut für die Haut. Es darf nur nicht auf der Haut abtrocknen, und schon gar nicht, wenn Du dann noch Sonnenbaden willst.