Samstag krank, wann zum Arzt?

6 Antworten

Vertrauen basiert auf Erfahrung im Umgang miteinander. Und so kommt es darauf an, wie oft du krank bist, wie engagiert du deine Arbeit wahr nimmst!?

Sei Gewiss kein Betrieb ist interessiert daran einen motivierten, tragfähigen Mitarbeiter zu verlieren, nur weil er mal ne Grippe hatte und nicht schon am ersten Tag davon beim Arzt war, um seine Krankheit zu beweisen..

Dieser ganze Quatsch katapultiert nämlich unsere Gesundheitskosten hoch......ich hatte auch schon mal eine Grippe, lag flach, ging nicht zum Arzt, weil mein Arbeitgeber mir vertraut und ich mir selbst auch, nach einem Tag fühlte ich mich so weit wieder ok, dass ich auch wieder arbeiten konnte...

Aus meiner Sicht stimmt schon vieles nicht, wenn man sich fragen muss ob man das Attest vom Arzt schon gleich am ersten Tag vorbei bringen muss...

Früher gab es Arztbesuche zu Hause, danach welche im Wartezimmer, heute welche nach Terminen....was immerhin besser ist, wenn man sich elend fühlt.

Item, wo auch immer ich unterwegs war beruflich....man erwartete erst nach drei Tagen ein Arztzeugnis (in der Schweiz, heisst es so, ihr sagt glaube ich Attest oder wie auch immer, es ist einfach die Bescheinigung, dass dem so ist) nun ja einfach die Beglaubigung davon, wo für mich eigentlich Krankheit beginnt....

.was dann nach drei Tagen durchaus Sinn macht....denn dann ist etwas wirklich nicht mehr gut, wenn man es nicht selbst bekämpfen konnte.

Ich denke es kommt sehr wohl auf deine Persönlichkeit an ab wann du wirklich die Begleitung eines Arztes brauchst, weil du es nicht mehr selber auf die Reihe kriegst und wie gross das Vertrauen des Arbeitgeber zu dir persönlich ist,

Beachte darin deinen eigenen Wert, die Leistung die du erbringst.....wenn du am ersten Tag schon eine Bescheinigung bringen musst, dann bist du auf der Abschussrampe, es dreht sich dann doch nur noch um juristische Fachkenntnisse, wie sich jemand dennoch smart von einem Schmarotzer befreien kann...

Während es für mich kein Problem ist, ohne Doktor einfach mal zwei Tage flach zu liegen..nur das tue ich dann auch...

So gesehen verachte ich deine Frage, denn ich unterstütze lieber wissbegierige Asylanten als träge, fette, selbstgefällige, sich selbst zerfressende, selbstgerechte Prinzen, Könige, Zaren.....auf die niemand gewartet hat......also wacht auf oder ihr geht unter........

so wie du, wo dich fragst ab wann der Arbeitgeber vom Arzt eine Bestätigung bekommen sollte......HaLLO noch stress, wenn man einfach nur flach liegt, einem alles weh tut, man einfach nur dankbar ist, bringt jemand einem Wasser...ich bevorzuge Wasser vor Tee...eben dann ist man wirklich für eine kurze Weile ausser Gefecht, aber dafür brauche ich echt kein Schreiben......

Darum gehe generell über deine Bücher.....der Staat ist duldsam, die Wirtschaft brutal, sie sucht sich keine faule Eier zusammen...

Sorry für meine Ausführungen....ich sehe es einfach so, wenn du das so weiter führst, wirst du ersetzt und du gehst unter....

Ausser du änderst nichts, ist die Prognose von mir, für dich, recht mies.

Darum wache auf und beginn aktiver zu leben.

Hi,

wann muss man dann zum Arzt und zu welchem?

In der Regel wird erst ab dem dritten Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gefordert - die gibt es vom Hausarzt. Sonst reicht in der Regel eine einfache Krankmeldung beim Arbeitgeber.

Muss man dann zum ärztlichen Bereitschaftsdienst?

Wenn man ärztliche Hilfe benötigt, wenn es nicht lebensbedrohlich ist, sollte man dort hin gehen - ist aber von der AU unabhängig.

Schreibt der Bereitschaftsarzt krank?

Nein - der ärztliche Bereitschaftsdienst stellt keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus,

Oder reicht montags zum Hausarzt? Schreibt der dann auch rückwirkend für den Samstag krank?

Siehe oben - wäre die normale Variante. Rückwirkende Krankschreibungen werden sehr, sehr restriktiv gehandhabt.

LG

Sunnycat 
Fragesteller
 15.12.2017, 16:18

Wir haben Krankmeldungspflicht bereits ab dem ersten Tag!

SaniOnTheRoad  15.12.2017, 16:19
@Sunnycat

In dem Fall am Montag zum Hausarzt - wenn Du vorher beim Bereitschaftsdienst warst, den Notfall-/Vertretungsschein mitbringen!

PeterSchu  18.12.2017, 13:15

"...wird erst ab dem dritten Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gefordert..."

Wenn die gesetzliche Regelung angewendet wird, muss es genauer heißen "bei mehr als drei Krankheitstagen".

"Nein - der ärztliche Bereitschaftsdienst stellt keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus"

Das kenne ich anders, und zwar so: "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen nur für die Zeit ausgestellt werden, in der die Praxen der niedergelassen Ärzte geschlossen haben, d.h. für das Wochenende oder den Feiertag."

http://www.aebd-darmstadt.de/faq.html

Nach meiner Info kann der ärztliche Bereitschaftsdienst für die Zeit eine AU-Bescheinigung ausstellen, bis der Hausarzt wieder Sprechstunde hat, also bis Montag.

Du kannst gerne unter der Nummer 116 117 anrufen und die Frage beantworten lassen. Und du erfährst dann auch, wo der nächste Bereitschaftsdienst ist.

Bereitschaft kann auch eine AU geben, ja.

Montag reicht nicht.

Bundesweit kostenlose Nr. Des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes:

116 117

Zum Bereitschaftsarzt. Wenn der nicht krankschreiben kann, hat man auf jeden Fall für seinen Hausarzt einen Nachweis, damit der rückwirkend einen gelben Schein ausstellen kann.