Krankmeldung an Feiertag woher Attest?

5 Antworten

Wenn es dein Hausarzt nicht so genau nimmt, wird er dich auch am Montag noch rückwirkend krankschreiben! Da du gestern nicht in der Lage warst, den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder das Krankenhaus aufzusuchen, wird dein AG ohnehin denken, dass du einfach blaumachen wolltest!

Familiengerd  02.05.2020, 10:08
Wenn es dein Hausarzt nicht so genau nimmt

Was hat eine rückwirkende Bescheinigung denn mit "nicht so genau nehmen" zu tun?

Die "Arbeitsunfähigkeit-Richtlinien" des Gemeinsamen Bundesausschusses sehen in § 5 diese Möglichkeit für Ausnahmefälle vor.

Ob ein Arzt eine rückwirkende Bescheinigung ausstellen kann, hängt von der Art der Erkrankung, dem Zustand des Patienten und dem Vertrauensverhältnis ab.

Wenn du ab dem ersten Krankheitstag eine AU-Bescheinigung benötigst, musst du auch am ersten Krankheitstag zum Arzt. An Wochenenden und Feiertagen gibt es dafür den ärztlichen Bereitschaftsdienst, den du unter der bundesweiten Rufnummer 116117 erreichst. Je nach Schwere der Erkrankung bekommst du einen Arzt nach Hause geschickt oder du wirst in die zuständige Bereitschaftspraxis einbestellt. Der Bereitschaftsdienst darf AU-Bescheinigungen ausstellen, bis die Hausarztpraxen wieder geöffnet haben.
Bekanntermaßen dürfen Atteste nur in begründbaren Ausnahmefällen rückwirkend ausgestellt werden, weshalb du am Montag sicher kein rückwirkendes Attest für Freitag erhalten wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

116 117 anrufen

Hättest gestern schon machen können

Denn es sind IMMER Bereitschaftsärzte im Dienst.

Oder die App runter laden, die heißt wie Tel Nr..da siehst du wer Bereitschaft hat.

Dein AG weiß das sicherlich, dass das immer möglich ist

Bereitschaftsdienst aufsuchen, die scheinen z. T. wohl auch AUs auszustellen. Zumindest kann der dir aber bestätigen, dass du krank bist. Dann ist es für deinen Hausarzt leichter, die AU rückwirkend auszustellen.

Der Hausarzt sollte auch 1-2 Tage zurück Krankschreiben können.