Arzt meckert weil ich zu ihm gehe und nicht zur Vertretung meines Hausarztes?

6 Antworten

Generell solltest du zum Hausarzt gehen, da er auch Einsicht in deiner Personalakte hat und ggf. dich besser kennt. Außerdem spielt es bei Überweisungen und externe Behandlungen eine Rolle. Aber falls er oder seine Vertretung nicht erreichbar ist, kannst du natürlich zu jeden anderem Arzt gehen. 

  • Rechtlich gesehen hast du die freie Arztwahl und darfst erst recht in akuten Fällen einen beliebigen Arzt aufsuchen (passendes Fachgebiet vorausgesetzt).
  • Rein vom Anstand her ist es aber schon so, dass man bei seiner Praxis bleiben sollte, solange man zufrieden ist, denn fremde Patienten sind immer eine erhöhte Herausforderung, weil man die Vorgeschichte nicht kennt. Es wäre schon richtig, zur angekündigten Vertretung zu gehen.
  • Ich vermute aber, der Arzt war ohnehin sauer, weil du mit einer Lappalie wie Durchfall zum Arzt rennst. In 95% aller Fälle kann er nicht weiter machen außer die üblichen Tipps zu geben. Du verplemperst seine und deine Zeit mit solchen Besuchen. 
  • Typische Durchfallursachen wie Norovirus oder Lebensmittel-bedingte Magen-Darm-Probleme sind am allerbetsen zuhause auskuriert. Erst wenn es tagelang nicht besser wird und eine naheliegende Ursache nicht bekannt ist, sollte man wegen Durchfall zum Arzt. 
  • Schone dich, trink viel, iss stopfende Lebensmittel (Banane, Apfel) und gut bekömmliche (Salzstangen, Laugenbrezel). Fast immer gibt es sich von alleine. Ein Arzt kann quasi nichts machen.

Rein theoretische hast Du frei Arztwahl.

Bei medizinischer Notwendigkeit muss Dich der Arzt auch aufnehmen und darf Dich nicht abweisen.

Problem: Patienten die nur einmal kommen, müssen aufgenommen, angelegt und abgerechnet werden.

Der Zeit- und Kostenaufwand wird nicht ersetzt.

Wenn Du ihn als Hausarzt aufnimmst, wird die Abrechnung einfacher und der darf höher abrechnen.

Es ist so, dass man normalerweise einen festen Hausarzt hat und wenn der im Urlaub ist, sorgt er im vorhinein für eine Vertretung und umgekehrt springt der dann auch ein.

Vielleicht ist dessen Praxis ohnehin überlastet oder es hat ihm gestunken, dass Du nur im Notfall zu ihm bist und er nicht Dein ständiger Hausarzt ist (auch Ärzte haben zuweilen einen leichten Knall). Vielleicht hat er es auch für unnötig befunden, dass jemand wegen Durchfall zu ihm kommt - ich gehe deshalb nicht zum Arzt.

Aber im Prinzip hast Du Recht: Wir haben freie Arztwahl.

lg Lilo


Baerentaze 
Fragesteller
 04.09.2017, 10:18

Naja normal würde ich wegen Durchfall nicht zum Arzt gehen aber wenn ich heute schon 5 mal auf Klo gerannt bin und nicht ins Geschäft konnte deshalb brauch ich halt trotzdem ne Bestätigung von Arzt (ag will ab 1. Tag ne krank Meldung)

Es gibt freie Arztwahl. Ein Arzt ist aber nur verpflichtet, bei einem Notfall zu behandeln und er entscheidet selbst, ob es sich um einen handelt (nicht der Patient!).

Da er Dich drangenommen hat, hatte er offenbar genug Platz und Zeit (und die versichertenpauschale, die er dafür bekommt, auch nicht abgelehnt). Ärzte sind auch nicht immer gut gelaunt.

 

Mich wollte mal eine Arzthelferin "zwingen", zum Vertretungsarzt zu gehen (was ich nicht wollte). Da aber nur ein Arzt / eine Ärztin einen Patienten abweisen darf, habe ich einfach gesagt: "ok, dann melde ich das der KV" (steht für Kassenärztliche Vereinigung). Schon durfte ich Platz nehmen und wurde ganz normal behandelt.