Rückenschmerzen durch beinlängenausgleich einlage?

4 Antworten

Beinlängenausgleich hat man bei mir aus diesem Grund nicht gemacht; damit kein Rückenleiden, Bandscheibenvorfall kommt.

Ich hatte 2 Skoliosen mit 11 und und eine OP mit 35. War gut dann.

Die Beinlängendifferenz hat später Hüft-OPs zur Folge. Ich konnte aber 35 Jahre gut laufen, alles machen. Mit Fitneßstudio. Ohne hatte ich Probleme.

Einen kleineren Ausgleich probieren. Weniger hoch.

Du kannst versuchen, einen Ausgleich zu finden, der dich schmerzfrei läßt. Das hätte ich damals machen sollen, aber die Ärzte waren nicht so klug, mir das zu raten.

Jetzt habe ich Kunstgelenke.

Hallo Rosetau,
Ich kenne dein Leiden, ich habe selber eine Skoliose.

Meiner Meinung nach musst du die Einlage trotz der Schmerzen leider ertragen. Zudem ist eine Einlage immer noch besser als ein Korsett, da auch dieses sehr große Schmerzen verursachen kann. Wer einmal eine Skoliose hat, muss leider durch einige Schmerzen durch..

Die Einlage muss tatsächlich sein, um zu schauen ob sie bei dir etwas bewirkt. Auch bei mir wurde einiges getestet und sicher wirst du auch bald mit Krankengymnastik konfrontiert. Was mir besser geholfen hat, war in diesem Bezug aber eher häusliche Übungen als Krafttraining und Schwimmen gewesen. Bei dem Schwimmen kommt trotz der Muskelbeanspruchung deine Wirbelsäule meistens in eine Fehlerhafte Position. Zum Beispiel hebst du den Kopf ja an , weil du über dem Wasser bleiben willst. Deswegen würde ich dir Schwimmen nicht empfehlen, falls du das machen solltest.

Gegen die Schmerzen helfen kleine Skoliose Übungen. Ich habe zuhause einen Gymnastikball den ich benutze wenn ich Schmerzen habe. Tatsächlich hilft das beanspruchen der Muskeln sehr gut!

Trag also mal lieber die Einlagen :)

Des weiteren wünsche ich dir noch viel Erfolg :)

Solltest Du die Einlagen nicht erst stundenweise tragen, damit sich Dein Rücken an die neue Körperhaltung gewöhnen kann?

Rosentau3 
Fragesteller
 06.04.2018, 23:37

Ja am Anfang hab ich sie nur eine Stunde getragen und dann halt am Wochende immer länger und jetzt halt den ganzen Schultag über weil ich sie zuhause nicht tragen kann

GutWetter  07.04.2018, 09:07
@Rosentau3

Ich will Dir keine falschen Tipps geben. Bei 3 mm kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das an den Einlagen liegen sollte. Ich fürchte, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Orthopäden nach seinem Urlaub aufzusuchen. Hoffentlich wirst Du da als Notfallpatient sofort ohne Termin behandelt.

Bis er wieder da ist: hast Du es mit Rückenübungen probiert? Den Katzebuckel im Vierfüßlerstand, die Brücke... Wenn Du in der Schule Sport machen darfst, dann sind diese Übungen unschädlich und mir persönlich helfen sie immer, wenn mich mein Rücken ärgert (im unteren Wirbelsäulenbereich).

Alles Gute für Dich!

Hallo, wenn der Arzt dir rät sie zu tragen Würde ich es an deiner Stelle auch tun. Und wegen den Rückenschmerzen solltest du vlt zu einem anderen Arzt oder zur Massage.

Lg